News

04.12.2017

Auf den Frostschutz kommt es an!

Im Auto übernimmt das Kühlmittel die Aufgabe, die Motorwärme zum Kühler in der Fahrzeugfront zu transportieren. Dort wird es durch den Fahrtwind und bei Bedarf mittels eines Ventilators wieder heruntergekühlt und fließt danach zurück zum Motor, um wieder Wärme aufzunehmen.

24.11.2017

Glühkerzen helfen beim Motorstart

Defekte Glühkerzen im Dieselmotor können zur Folge haben, dass Sie mehrere Startversuche durchführen müssen, bis der Motor endlich anspringt. Zu den weiteren Symptomen, die vorwiegend während der Warmlaufphase des Dieselmotors auftreten und allenfalls auf defekte Glühkerzen/Glühstifte hinweisen, gehören ein klopfendes, „nagelndes“ Geräusch, ein unrunder Motorlauf und/oder ungewöhnliche Rauchentwicklung am Auspuff.

17.11.2017

Welche Scheinwerfer passen?

Ob ein modernes Autos heutzutage mit Halogen-, Xenon- oder LED-Scheinwerfern ausgestattet ist, ist meistens eine Frage des Preises. Doch was können die unterschiedlichen Lichtsysteme überhaupt? Wir stellen die gängigen Scheinwerferarten mit ihren Vor- und Nachteilen vor.

14.11.2017

Sicher durch den Winter!

Noch bevor die ersten Frosttage Einzug halten, empfiehlt es sich, einen Wintercheck durchführen zu lassen. Geprüft werden dabei unter anderem die Reifen, die Felgen, die Radaufhängung, die Fahrzeugelektrik inklusive der Beleuchtung, die Scheibenwischer sowie die Bremsanlage. Die Starterbatterie ist besonders anfällig auf tiefe Temperaturen – ihre Prüfung gehört deshalb zum Wintercheck. Hinzu kommt eine Sichtprüfung von Karosserie und Abgasanlage hinsichtlich Korrosion.

02.11.2017

Zeit für einen professionellen Batterie-Test

Gerade im Winter ein häufiges Szenario: Man steigt ins Auto, will losfahren und der Motor lässt sich nicht starten, weil die Batterie – scheinbar über Nacht – defekt geworden ist. Tatsächlich hat die Batterie völlig unbemerkt jedoch schon seit längerer Zeit geschwächelt, die tiefen Temperaturen führen zum Ausfall.

Nach oben