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14.08.2017

Motorprobleme durch defekte Wegsensoren?

Messwertgeber oder Sensoren sind gewissermaßen die Sinnesorgane des Autos und von dessen Bauteilen. Sie erfassen einzelne Messgrößen und übermitteln diese als elektronische Signale an Steuergeräte, wo sie weiterverarbeitet werden. Positions-, Winkel- oder Wegsensoren erfassen die Position oder den zurückgelegten Weg (bei sich drehenden Bauteilen den Winkel) einzelner Fahrzeugkomponenten.

07.08.2017

Das Hirn des Autos

Steuergeräte sind kleine, sehr leistungsfähige Computer, die eine Vielzahl an Rechenoperationen durchführen können. Verschiedenste Sensoren im Fahrzeug liefern konstant Daten an das Steuergerät. Gleichzeitig bezieht es Daten wie die aktuelle Stellung des Gaspedals in seine Berechnungen ein. Mithilfe dieser Daten berechnet das Steuergerät beispielsweise das optimale Kraftstoff-Luft-Gemisch, regelt den Ladedruck des Turboladers, steuert den Zündzeitpunkt.

31.07.2017

Wann ist der Akku defekt?

So wie Batterien in kabellosen Elektrogeräten bestehen auch die Antriebsbatterien in heutigen Elektroautos vorwiegend aus vielen einzelnen zusammengeschalteten Lithium-Ionen-Zellen. Der Zustand jeder einzelnen Zelle sowie der Gesamtbatterie wird an Bord ständig elektronisch kontrolliert und geregelt, weshalb defekte Antriebsbatterien relativ selten sind. Auch die Kapazität der Batterie nimmt nur nach und nach ab, moderne Antriebsbatterien sind also sehr lange einsatzfähig.

21.07.2017

Warum muss man das Getriebeöl wechseln?

Das Automatikgetriebe im Auto wird im Betrieb hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt. Deswegen lässt die Schmierfähigkeit des Getriebeöls im Laufe der Zeit nach. Auch unterliegt das Öl einem Alterungsprozess und nimmt Abrieb von Zahnrädern und den Kupplungslamellen auf. So kommt es im schlimmsten Fall zur Bildung von so genanntem „Ölschlamm“, der die Leistung des Getriebeöls stark beeinflusst.

14.07.2017

Anzeichen einer defekten Nockenwelle

In einem Viertaktmotor dient die Nockenwelle zur Ventilsteuerung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Welle, auf der sich die einzelnen Nocken befinden. Diese betätigen dann entweder direkt oder über Kipphebel die Ein- und Auslassventile. Moderne Motoren sind meistens mit oben liegenden Nockenwellen ausgestattet.

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