News

02.06.2017

Fehler beim Luftmassenmesser?

Um beim Verbrennungsvorgang im Motor das ideale Luft-Treibstoff-Gemisch einspritzen zu können, ist es unumgänglich, die durchströmende Luft exakt bestimmen zu können. Hier kommt der Luftmassenmesser – kurz LMM – zum Einsatz.

26.05.2017

Lambdasonde defekt?

Ein wichtiger Parameter zur Einstellung der Kraftstoffverbrennung ist das korrekte Lambdaverhältnis. Dieses sollte zwischen 0,98 und 1,02 liegen. Ist dieses Verhältnis kleiner, spricht man von einem fetten, ist es größer, von einem mageren Gemisch. Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als elektrisches Signal an das Motorsteuergerät, das daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt.

19.05.2017

Dieselpartikelfilter - auf die Fahrweise kommt es an

Die Vorgaben des Gesetzgebers sind gerade in Sachen Diesel besonders streng. Deshalb ist in fast allen neuen Dieselfahrzeugen ein Partikelfilter verbaut. Die Funktionsweise unterscheidet sich dabei auf zwei Arten.

12.05.2017

Schaden an der Abgasrückführung?

Die Abgasrückführung ist für die Reduktion der schädlichen Abgase des Motors verantwortlich. Ist diese beschädigt, zeigt sich dies durch verschiedene Symptome.

05.05.2017

Wie funktionieren Adblue und Eolys?

AdBlue und Eolys sind die meist verwendeten Additive zur Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren, um den hohen gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Dabei unterscheiden sich AdBlue und Eolys vor allem in der Funktionsweise.

Nach oben