AdBlue auffüllen lassen
06.07.2018

Die meisten modernen Dieselmotoren verwenden einen so genannten SCR-Katalysator in Verbindung mit AdBlue, um das Emissionslimit für Stickoxide einhalten zu können. SCR ist die Abkürzung für „selective catalytic reduction“, eine Verfahrensweise der Reduktion von Stickoxiden in Abgasen. AdBlue ist die eingetragene Marke für eine wässrige Harnstofflösung mit einem Harnstoffanteil von 32,5 % und wird bei laufendem Motor vor dem Katalysator in den Abgasstrang eingespritzt. Dort zersetzt sich der Harnstoff zu Ammoniak, das danach im Katalysator mit den Stickoxiden zu Stickstoff und Wasserdampf reagiert.

Tank vorzeitig leer

Im Auto wird AdBlue in einem gesonderten beheizbaren Tank mitgeführt, der theoretisch groß genug sein sollte, damit er zwischen den regelmäßigen Services nicht aufgefüllt werden muss. Leider ist der Tank in vielen Autos zu klein dimensioniert und bereits vor der nächsten Fahrzeugwartung leer.

Eine Anzeige im Armaturenbrett weist den Fahrer in diesem Fall darauf hin, das AdBlue aufzufüllen – eine Warnung, die besser nicht unberücksichtigt bleiben sollte. Denn spätestens nach der dritten Wiederholung läuft der Motor sonst nur noch mit verminderter Leistung oder lässt sich gar nicht mehr starten.

Besser in die Meisterwerkstatt

Das geruchsfreie und ungiftige AdBlue darf zwar selbst aufgefüllt werden, dabei ist zu beachten, dass bei Kontakt mit der Haut oder dem Fahrzeuglack sofort mit viel Wasser gespült werden sollte. Allerdings ist bei manchen Autos der Einfüllstutzen „versteckt“ und/oder es wird für das Auffüllen ein „Refill-Kit“ benötigt.

Es ist deshalb besser, das Nachfüllen von einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt durchführen zu lassen. Hier wird AdBlue genau nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers aufgefüllt, und falls die Anlage repariert werden muss, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben