Anzeichen einer defekten Nockenwelle
14.07.2017

In einem Viertaktmotor dient die Nockenwelle zur Ventilsteuerung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Welle, auf der sich die einzelnen Nocken befinden. Diese betätigen dann entweder direkt oder über Kipphebel die Ein- und Auslassventile. Moderne Motoren sind meistens mit oben liegenden Nockenwellen ausgestattet. 

Die am öftesten auftretenden Schadensbilder sind verbogene oder gebrochene Wellen. Ist die Welle an einem Nocken etwas eingelaufen, macht sich das zunächst kaum bemerkbar. In der Folge verliert das Auto aber deutlich an Leistung. Ursache hierfür ist das verspätete Öffnen durch reduzierten Ventilhub. Wenn die Nockenwelle bricht, kann dies einen Motorschaden zur Folge haben. Wer eine defekte Nockenwelle also nicht reparieren lässt, muss mit erhöhten Folgeschäden und somit erhöhten Folgekosten rechnen.

Austausch der Nockenwelle

Die Reparatur einer defekten Nockenwelle sollte nicht in Eigenregie durchgeführt werden. Das fachgerechte Wechseln von Komponenten, die für die Funktionstüchtigkeit des Motors von großer Bedeutung sind, kann nur gewährleistet werden, wenn ein ausreichendes Fachwissen vorhanden ist. Beim Einbauen derartiger Ersatzteile kann schnell etwas falsch gemacht werden. Bereits eine kleine Unachtsamkeit kann schwerwiegende Folgeschäden verursachen. Der Preis, der dafür zu zahlen wäre, kann deutlich höher sein als die Kosten für eine fachkundige Werkstatt. Gehen Sie also kein Risiko ein, und vereinbaren Sie einen Termin bei einer der AUTO MOBIL Meisterwerkstätten.

Nach oben