Auto springt nicht an
04.01.2022

Wenn das Auto im Winter nicht anspringt …

Wenn Ihr Auto im Winter trotz mehrmaligen Startens nicht anspringt, liegt dies in den meisten Fällen an der Batterie. Denn so wie das Motoröl fühlt sich auch die Batterie bei warmen Temperaturen wohler. Je kälter es ist, umso länger dauert es, bis sie auf „Betriebsmodus“ ist, da die chemischen Vorgänge verlangsamt ablaufen. – Winterliche Startprobleme lassen sich allerdings umgehen, wenn Sie nachfolgende Hinweise beachten.

So verlängern Sie das Leben der Batterie

Das Leben einer Autobatterie dauert grundsätzlich etwa vier bis sechs Jahre. Allerdings können Sie die Lebensdauer des Akkus verlängern, wenn Sie achtsam mit der Batterie und ihren Bedürfnissen umgehen.

  • Prüfen Sie zwischendurch immer wieder mal die Batterie-Spannung. Liegt diese unter 12,4 Volt, sollten Sie sie mit einem Autobatterie-Ladegerät aufladen. Das wird oft nicht bedacht, dabei kann die Batterie im Auto nie gesamt aufgeladen werden
  • Versuchen Sie Kurzstrecken zu vermeiden. Diese beanspruchen die Batterie sehr. Absolvieren Sie daher zwischenzeitlich auch einmal eine etwas längere Strecke bzw. kann hier auch ein Ladegerät helfen.
  • Gehen Sie sorgsam mit der Autobatterie um – indem Sie die Anschlüsse und Kontakte trocken und rein halten, am besten mit einem antistatischen Tuch. Feuchtigkeit unterstützt Kriechströme, diese entladen die Batterie nach und nach.
  • Drehen Sie Stromfresser wie Radio, Gebläse oder Heizung dann erst auf, wenn der Motor bereits läuft.
  • Falls Sie noch mit Schlüssel starten – nur einmal kurz starten/bis zum Anschlag drehen und nicht dauerhaft „orgeln“.
  • Je älter das Auto und/oder die Batterie sind: Ein Starthilfekabel sollte immer mitgeführt werden. Denn versagt die Batterie doch einmal, findet sich womöglich ein hilfsbereiter Autofahrer mit seinem Fahrzeug und gibt Starthilfe.
  • Geben Sie Ihrem Auto Wärme. Wer die Chance auf einen Garagenplatz oder eine Standheizung (zum Nachrüsten) hat – bitte zugreifen.

Lassen Sie die Profis ran

Sollte sich die Batterie Ihres Autos in letzter Zeit öfter und leicht entladen bzw. Ihr Auto Startschwierigkeiten haben, sollten Sie es in einer Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt durchchecken lassen. Mit den nötigen Geräten und Know-how finden die Profis rasch und kostengünstig heraus, wo der Fehler liegt. Sollten Sie eine neue Batterie brauchen, so verwenden die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten nur preisgünstige Originalbatterien in Herstellerqualität und arbeiten auch deutlich günstiger als Vertragswerkstätten.

Nach oben