Blaue Autoabgase?
09.06.2017

Im Bestfall ist der Ausstoß Ihres Autos kaum bemerkbar. Falls ein Mangel bzw. Defekt vorliegt, färben sich die Abgase Ihres Fahrzeugs, je nach Inhaltsstoffen, weiß, schwarz oder blau. Vor allem blaue Autoabgase weisen auf einen schon existierenden oder kurz bevorstehenden Defekt am Motor hin.

 

Mögliche Ursachen für blaue Autoabgase

Am häufigsten treten blaue Autoabgase bei Fahrzeugen mit Turboladern und Dieselantrieb auf. Falls sich die Abgase blau färben, liegt das meist an nicht vollständig verbranntem Kraftstoff oder Motoröl. Das kann viele Ursachen haben ‒ von erhöhtem Kraftstoffanteil im Abgas beim Kaltstart über Mängel im Ölkreislauf, durch defekte Dichtungen bis hin zur schlechten Spritzerstäubung durch Materialverschleiß. Die Ventilschaftabdichtungen sind Gummidichtungen und sitzen am Einlass- bzw. Auslassventil. Sie sollen das Öl an den Ventilen davon abhalten, in den Verbrennungsraum zu gelangen. Sind diese undicht, kann dies ebenfalls zu blauen Autoabgasen führen.

 

Im Zweifelsfall lieber Experten konsultieren

Falls Ihr Fahrzeug auch nach längerer Fahrt noch blaue Abgase ausstößt, empfehlen wir Ihnen, auf jeden Fall eine Werkstatt aufzusuchen, damit Ihnen weitere Probleme erspart bleiben. Die beste Anlaufstelle für technische Schwierigkeiten mit Ihrem Fahrzeug sind die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten. Diese liefern Ihnen wichtige Informationen, genaue Analysen. Die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten setzen dabei auf Originalteile in Herstellerqualität. Damit wird garantiert, dass bei gleicher Qualität ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Ergebnis der Reparatur erzielt wird als in den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben