Brauche ich neue Bremsscheiben?
28.06.2019

Bei den Scheibenbremsen, die bei modernen Autos an den Vorderrädern und häufig auch hinten eingebaut sind, stellt sich oft die Frage: Wann ist es Zeit für neue Bremsscheiben? Tatsächlich verschleißen ja nicht nur die Bremsbeläge, auch die Scheiben müssen mit der Zeit ersetzt werden.
Als Faustregel gilt: Bei jedem zweiten Wechsel der Bremsklötze sollte auch die Bremsscheibe ersetzt werden. Nach wie vielen Kilometern dies der Fall sein wird, lässt sich allerdings nicht genau beziffern, denn der Verschleiß der Bremsanlage hängt unter anderem von verschiedenen Faktoren ab:

  • Fahrzeugmodell
  • Topographie der Fahrstrecke
  • individuellem Fahrstil
  • Qualität der verwendeten Bremsenkomponenten

Auf Symptome achten

Daneben darf natürlich die auf der Bremsscheibe markierte Verschleißgrenze nicht unterschritten werden. Folgende Symptome lassen darauf schließen, dass etwas mit der Bremsanlage bzw. den Bremsscheiben nicht stimmt:

  • kratzende Geräusche
  • ein leichtes Rütteln des Lenkrads
  • ein leichtes Rütteln des Bremspedals
  • das Seitwärtsziehen des Autos beim Bremsen

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollte unverzüglich eine Werkstatt zwecks Kontrolle der Bremsanlage aufgesucht werden, ansonsten empfiehlt es sich, die Bremsen ein- bis zweimal jährlich kontrollieren zu lassen.

Falls die Bremsscheiben ersetzt werden müssen, sollte dies von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden. Gerade bei neueren Autos mit ihren elektronischen Systemen kann sich der Wechsel knifflig gestalten. Zudem sollten schon aus Sicherheitsgründen keine Eigenreparaturen an der Bremsanlage vorgenommen werden. Eine seriös arbeitende Werkstatt wird immer beide Bremsscheiben einer Achse gleichzeitig wechseln und mit den Bremsscheiben auch gleich die Bremsklötze ersetzen.

Besser auf Nummer sicher gehen

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie bei Problemen mit der Bremsanlage immer einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aufsuchen. Hier wird der Zustand der Bremsscheiben nach Herstellervorgaben kontrolliert und die Bremsanlage fachmännisch inspiziert. Falls die Scheiben defekt oder zu stark abgenutzt sind und ersetzt werden müssen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen die Scheiben deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben