Das Hirn des Autos
07.08.2017

Steuergeräte sind kleine, sehr leistungsfähige Computer, die eine Vielzahl an Rechenoperationen durchführen können. Verschiedenste Sensoren im Fahrzeug liefern konstant Daten an das Steuergerät. Gleichzeitig bezieht es Daten wie die aktuelle Stellung des Gaspedals in seine Berechnungen ein. Mithilfe dieser Daten berechnet das Steuergerät beispielsweise das optimale Kraftstoff-Luft-Gemisch, regelt den Ladedruck des Turboladers, steuert den Zündzeitpunkt.

Steuergerät defekt: Symptome

Ein Defekt am Steuergerät kann sich in verschiedensten Symptomen äußern. Aufleuchten einer Kontrollleuchte, Ausfall spezieller Funktionen (Verdeck, Tempomat, Navi), verändertes Brems- und Fahrverhalten (ABS, ASR, ESP), das Fahrzeug springt nicht an oder geht während der Fahrt wieder aus, geringe Motorleistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch, schwankende Leerlaufdrehzahl, Motor stottert, Totalausfall und eine Vielzahl anderer, zum Teil komplexer Fehlerbilder, die manchmal auch nur sporadisch auftreten.

Besser nicht selbst Hand anlegen

Neben Defekten im Steuergerät können auch zahlreiche andere fehlerhafte Komponenten oder eine gestörte Kommunikation im Bordnetz zu den auftretenden Symptomen führen. Eine Fehlersuche sollte schrittweise mögliche Ursachen eingrenzen und mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und Auflistung aller Symptome beginnen. Kommen Sie dazu in eine der AUTO MOBIL Meisterwerkstätten. Neben notwendigen Spezial-Diagnosegeräten bringen wir viel Erfahrung und die erforderlichen Fachkenntnisse mit, um den Fehler an Ihrem Fahrzeug schnell zu beheben. Bei uns bekommen Sie Ersatzteile in Originalqualität zu günstigen Preisen. Hier sparen ALLE Marken!

Nach oben