Der Winter setzt dem Lack zu
30.11.2018

Der Winter mit Schneematsch, Splitt und vor allem Streusalz stellt für Ihr Auto eine besondere Belastung dar; dies gilt ganz besonders für den Fahrzeuglack, der entsprechend auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden sollte.

Zur optimalen Lackpflege sind zuallererst bereits bestehende Steinschlagschäden, die vor allem an der Fahrzeugfront auftreten, auszubessern. Werden die kleinen Lackschäden nicht behoben, beginnt das Blech durch Feuchtigkeit und Streusalz an diesen Stellen zu rosten. Sie können zur Not Lackstifte für die Ausbesserung verwenden, eine tiefgehende und dauerhafte Reparatur kann jedoch nur eine Fachwerkstatt vornehmen, die dazu mit der sogenannten Spot-Repair-Methode arbeitet.

Schutz durch Wachs

Sind die Lackschäden behoben, wird das Auto gründlich gewaschen – gefolgt von einer Lackversiegelung. Letztere verschließt mit einer feinen Wachsschicht die Poren im Lack und lässt dadurch Wasser und Streusalz einfach abperlen, ohne dass sie an der Farbe anhaften können. Zu beachten ist, dass eine Heißwachsversiegelung aus der Waschanlage diese Aufgabe zwar auch erfüllt – eine manuelle Hartwachsbehandlung schützt den Lack aber besser und über einen bedeutend längeren Zeitraum. Und falls der Lack altersbedingt bereits stumpf geworden ist und nicht mehr glänzt, ist die Politur des Autos anstelle einer reinen Versiegelung in Betracht zu ziehen.

Regelmäßige Wäsche auch im Winter

Die regelmäßige Wagenwäsche gehört auch im Winter zu den Lackpflegemaßnahmen. Allerdings sollte nur bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt gewaschen werden, weil sonst Türschlösser und andere neuralgische Teile gefrieren könnten. Da der Lack vorhergehend versiegelt wurde, reicht es zur Wäsche jeweils aus, das Auto lediglich mit klarem Wasser abzuspritzen.

Wenn Sie die Lackpflege für den Winter einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt überlassen, ist sichergestellt, dass Steinschlagschäden dauerhaft und effizient repariert werden und der Lack professionell versiegelt wird. Bei Reparaturen verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten überdies Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben