Die elektrische Feststellbremse
09.10.2018

Während bei der herkömmlichen Park-, Feststell- bzw. Handbremse ein Seilzug die Verbindung zwischen dem durch Muskelkraft betätigten Handbremshebel und den hinteren Bremsbelägen/Bremsbacken übernommen hat, kommt in neueren Autos häufig eine elektrische Feststellbremse (je nach Hersteller auch elektrische Parkbremse usw. genannt) zum Einsatz. Diese wird vom Fahrer über einen Schalter betätigt, wodurch elektrische Stellmotoren, die direkt an den Hinterradbremsen platziert sind, die Bremsbeläge/Bremsbacken gegen die Bremsscheibe bzw. -trommel pressen und das Auto so gegen ein Wegrollen sichern.

Komplexer elektronischer Aufbau

Ein zwischengeschaltetes elektronisches Steuergerät, das auch mit anderen Fahrzeugsystemen und Sensoren verbunden ist, ermöglicht weitere Funktionen. Dazu gehören die automatische Betätigung der elektrischen Feststellbremse beim Anhalten und das selbsttätige Lösen bei Weiterfahrt sowie eine Unterstützung für das Anfahren am Berg.

Wenn sich die elektrische Feststellbremse nicht mehr betätigen bzw. lösen lässt oder bei einem anderen vermuteten Defekt der elektrischen Feststellbremse, sollten Sie nicht versuchen, die Anlage selbst zu reparieren. Denn sowohl zur effizienten Fehlersuche als auch um die Bremsanlage zum Wechsel der Beläge in Serviceposition zu bringen und die im Steuergerät hinterlegten Verschleißwerte zurückzusetzen, wird ein entsprechendes Diagnosegerät benötigt.

Auf Nummer sicher gehen

Bei einem Defekt und für die Wartung der elektrischen Feststellbremse ist es deshalb wichtig, einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aufzusuchen. Hier wird die Bremsanlage von entsprechend geschultem Personal mit modernsten Geräten und gemäß den Vorgaben des Automobilherstellers gewartet und repariert. Und falls Komponenten ersetzt werden müssen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

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