Die Kupplung schleift: Zeit für eine ausführliche Kontrolle
21.12.2017

Zwischen dem Motor und dem Getriebe eingebaut, übernimmt die Kupplung die Übertragung des Drehmoments (Kraft) zwischen diesen beiden Aggregaten – und trennt sie bei Bedarf voneinander. Die Kupplungsscheibe wird durch die Druckplatte (getriebeseitig) mit Federn gegen das Schwungrad am Motor gepresst, um das Drehmoment zu übertragen. Mit dem Betätigen des Kupplungspedals wird dieser Federkraft entgegengewirkt, es entsteht Schlupf, und nur noch ein Teil des Drehmoments gelangt vom Motor zum Getriebe – der andere Teil wird an der Kupplungsscheibe in Abwärme umgewandelt. Wenn das Pedal vollständig durchgetreten wird, ist auch die Verbindung zwischen Motor und Getriebe gänzlich getrennt.

Der Fahrstil ist entscheidend

Probleme mit der Kupplung entstehen hauptsächlich, wenn die Kupplungsscheibe zu stark abgenutzt ist. Dabei lässt sich die Lebensdauer der Scheibe kaum vorhersagen, denn sie ist einerseits vom persönlichen Fahrstil, aber auch von anderen hohen Beanspruchungen wie dem häufigen Anfahren am Berg, einer hohen Zuladung oder einer Anhängelast abhängig. Ein Anzeichen von Problemen mit der Kupplung ist, wenn sie schleift, obwohl das Pedal gar nicht gedrückt ist; dies geht meist mit einem unangenehmen Geruch nach „Verbranntem“ einher. Ist dagegen das so genannte Ausrücklager beschädigt, äußert sich dies in ungewohnten Geräuschen.

Kupplungsprobleme: ein Fall für die Meisterwerkstätten!

Bei Problemen mit der Kupplung muss das Getriebe zumindest teilweise ausgebaut werden, um Zugang zur Kupplung zu erhalten. Aufgrund dieses hohen Arbeitsaufwands sollte jeweils nicht nur das beschädigte/verschlissene Teil, sondern alle Komponenten wie Druckplatte und Ausrücklager sollten mit ersetzt werden.

Sie sollten bei Problemen mit der Kupplung das ganze System von einem Fachbetrieb wie den AUTO MOBIL Meisterwerkstätten prüfen lassen, wo das Fachpersonal eine ausführliche Diagnose durchführt und, falls nötig, den sachgemäßen Ersatz der Kupplung sicherstellt. AUTO MOBIL Meisterwerkstätten verwenden Originalteile in Herstellerqualität und beheben Schäden deutlich günstiger als die Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

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