Frühjahrscheck: fit durch den Sommer
09.04.2018

Wenn es Zeit wird, die Sommerreifen zu montieren, empfiehlt sich auch ein Frühjahrscheck des Autos, das im Winter besonders beansprucht wurde. Damit Schmutz und Streusalzrückstände keinen Schaden anrichten können, werden sowohl die Karosserie als auch die Radkästen und die Bremsscheiben sowie der Motorraum und der Unterboden gründlich gereinigt.

Damit Ihr Auto fit für den Sommer ist, werden die Reifen, Felgen, die Radaufhängung und die Bremsanlage des Autos im Rahmen des Frühjahrschecks kontrolliert. Eine Prüfung der Fahrzeugelektrik umfasst auch die Funktionskontrolle der Beleuchtung, und die Batterie sowie die Lichtmaschine und ihr Antriebsriemen müssen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Frostschäden erkennen

Gummiteile wie Schläuche und Kabel können aufgrund von Frost spröde werden. Die Werkstatt führt eine ausführliche Sichtkontrolle dieser Teile durch, damit gealterte Schläuche ersetzt werden können, bevor sie bersten. Auch die Scheibenwischerblätter werden im Winter häufig in Mitleidenschaft gezogen, etwa wenn sie an der Scheibe festfrieren, und müssen kontrolliert und allenfalls ersetzt werden.

Damit das Auto fit für den Einsatz im Sommer ist, werden die Füllstände der Betriebsflüssigkeiten wie Motoröl, Kühlwasser und Scheibenreiniger kontrolliert und bei Bedarf ergänzt. Überdies werden die Karosserie und die Abgasanlage auf Stellen beginnender Korrosion abgesucht.

Besser zum Fachbetrieb

Es ist deshalb wichtig, den Frühjahrscheck von einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt durchführen zu lassen. Hier machen mit modernsten Diagnosegeräten ausgestattete Fachleute Ihr Auto fit für den Sommer. Und falls Reparaturen anfallen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben