Fünf Anzeichen bei einem defektem Auspuff
27.04.2015

Wenn Ihr Auto beim Fahren plötzlich laut röhrt ist meistens der Auspuff defekt. Warten Sie mit der Reparatur nicht zu lange da im schlimmsten Fall auch Teile des Auspuffs abfallen können.

Der Auspuff hat die Aufgabe die bei der Verbrennung des Treibstoffs im Motor entstehenden Abgase abzuleiten, zu entgiften und abzukühlen. Er reguliert außerdem die Druckverhältnisse im Motor und sorgt dafür, dass sich die Geräuschentwicklung beim Fahren in Grenzen hält. In der Regel sehen Sie bei Ihrem Auto das Endrohr und den Schalldämpfer des Auspuffs. Die Abgasanlege besteht aber aus weiteren Bauteilen wie dem Abgaskrümmer, einem Rohrsystem und dem Katalysator oder Partikelfilter an dem Schalldämpfern und Endrohr anschließen. Die hohen Temperaturschwankungen denen die Abgasanlage ausgesetzt ist, Witterungseinflüsse und chemischen Einflüsse wie etwa durch Streusalz und Straßenschmutz und Abgaskondensate führen zu Verschleiß und Rost. Besonders bei Kurzstreckenfahrten erreicht der Auspuff selten hohe Temperaturen was die Bildung von Rost begünstigt und über kurz oder lang zum Durchrosten von Schalldämpfer und Endrohr führt.

Diese fünf Anzeichen weißen auf einen defekten Auspuff hin:

  • Klappernde Geräusche beim Fahren
  • Metallisch scheppernde Geräusche wenn Sie vom Gas gehen
  • Der Auspuffs ist beim Fahren laut und dröhnt
  • Erhöhter Treibstoffverbrauch
  • Leistungsverlust des Motors

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken machen Sie sich einen Termin in Ihrer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aus. Denn wenn Ihr Auto wie ein Rennwagen klingt und Sie von der Polizei angehalten werden, kann es teuer werden. Davon abgesehen ist ein stark verschlissener Auspuff gefährlich da im schlimmsten Fall Teile vom Auspuff während der Fahrt abfallen können oder durch undichte Stellen und Rostlöcher gefährliche Abgase in den Innenraum des Autos gelangen können.

Die Ursachen für einen defekten Auspuff sind vielfältig. Im einfachsten Fall sind gerissene Aufhänggummis der Grund. Da der Auspuff starken Schwingungen ausgesetzt ist, wird er nicht angeschraubt sondern mit Gummis befestigt. Diese werden im Laufe der Zeit spröde und reißen. Wenn es scheppert sind oft lose Prallbleche im Auspufftopf die Ursache. Im schlimmsten Fall wird dadurch der Katalysator beschädigt und muss ausgetauscht werden. Risse und Löcher im Auspuff führen zu einer erhöhten Geräuschentwicklung. Großflächiger Rost ist meistens ungefährlich, da ein Auspuff vor allem bei Kurzstreckenbetrieb stärker verschleißt. Ihre AUTO MOBIL Meisterwerkstatt führt eine umfassende Diagnose durch und führt die erforderlichen Reparaturarbeiten nach Herstellervorgaben durch. Damit wird sichergestellt, dass die Abgasanlage dicht ist und Sie wieder sicher unterwegs sind.

Machen Sie sich bei ungewöhnlichen Geräuschen, Leistungsverlust oder erhöhtem Treibstoffverbrauch einen Termin für eine Überprüfung bei Ihrer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aus. Denn nur bei einem korrekt abgestimmten Abgassystem arbeiten der Motor, der Katalysator und der Partikelfilter optimal. Damit es erst gar nicht so weit kommt, lassen Sie den Auspuff Ihres Autos regelmäßig in Ihrer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt überprüfen. 

Nach oben