Kennzeichnung des Reifens verstehen
21.04.2021

Die Kennzeichen auf den Seiten der Reifen und auf dem Reifenlabel erscheinen auf den ersten Blick etwas verwirrend. Doch alle Zahlen und Buchstaben bzw. Symbole enthalten wichtige Informationen des jeweiligen Reifens und sind mit etwas Kenntnis auch zu verstehen. Nicht zuletzt deswegen ist das EU-Reifenlabel neu aufgelegt worden.

EU-Reifenlabel neu

Ab Mai 2021 wird das EU-Reifenlabel, das seit dem Jahr 2012 bei neuen Reifen verpflichtend ist, neu aufgelegt. Mit noch mehr Details und Informationen – zum Beispiel wird auf dem neuen Label auch die Reifengröße angeführt, die sich bisher nur auf der Reifenflanke und in den Fahrzeugpapieren befunden hat.

Das ist neu

Angaben über Reifengröße, Lastindex und Geschwindigkeitsindex, die bislang nur auf der Reifenflanke zu finden waren, finden sich nun auch auf dem Reifenlabel, zum Beispiel 205/55 R17 94 T. Wir erklären im Anschluss, welche Informationen Sie aus diesen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen herauslesen können.
Weiters weist das EU-Reifenlabel zwei Piktogramme auf, die die Schnee- und Eishaftung von Ganzjahres- und Winterreifen kennzeichnen. Ebenso befindet sich der Name des Produzenten darauf sowie ein QR-Code, über den detaillierte Informationen über den Reifen runtergeladen werden können.

Das wurde geändert

Aus den bislang sieben Einstufungen bei Rollwiderstand und Nassbremsverhalten wurden nun fünf. Statt der Schallwellen bei den Geräuschklassen gibt es nun Buchstaben: A entspricht einer ausgefüllten Schallwelle, B zwei, C drei.

Wie interpretiere ich die Reifenkennzeichnungen?

An unserem Beispiel 205/55 R17 94 T erklären wir die Bedeutung der einzelnen Buchstaben.
205 steht für die Reifenbreite in Millimetern, das ist der Abstand von Seitenwand zu Seitenwand.
55 ist das Verhältnis der Höhe der Reifenflanke zur Breite in Prozent, bei unserem Beispiel beträgt die Höhe 55 % der Breite.
R steht für radiale Bauweise des Reifens, die Reifenskelettfäden sind radial angeordnet.
17 bezeichnet den Felgendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 2,54 Zentimeter).
94 gibt Auskunft über den Lastindex (auch Loadindex oder Tragfähigkeitskennzahl genannt) bei einem Reifendruck von 2,5 bar – bei unserem Beispiel steht 94 steht für 670 kg Höchtlast pro Reifen.
T beschreibt, dass für den Reifen eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h gilt. (Der Geschwindigkeitsindex reicht von A bis Z)

… und dann noch die DOT Nummer

DOT steht für Department of Transportion, die Nummer gibt Auskunft über Produzent, Größe und Produktionsdatum des Reifens. Am wichtigsten ist die dritte Zifferngruppe, die das Produktionsdatum in Woche und Jahr bekanntgibt. 2718 zum Beispiel definiert, dass die Reifen in der 27. Woche im Jahr 2018 produziert worden sind. Neue Reifen sollten maximal zwei Jahre alt sein und länger als zehn Jahre verwendet werden, im Idealfall maximal acht.

Ihre Werkstatt ist auch bei Reifen Profi

Das sind Ihnen eindeutig zu viele Zahlen und Buchstaben? Verständlich. Wenden Sie sich in Sachen Reifen daher am besten an Ihre AUTO MOBIL Meisterwerkstatt. Rund um den Reifen wird Ihnen den AUTO MOBIL Meisterwerkstätten fachgemäß und zu besten Konditionen geholfen – hier sparen alle Marken!



Nach oben