Klimaservice regelmäßig durchführen
09.05.2018

Zum Winterende und noch bevor es wieder richtig heiß wird, ist der richtige Zeitpunkt für das Klimaservice, das einmal pro Jahr durchgeführt werden sollte. Denn nachdem die Klimaanlage im Winter hauptsächlich der Vermeidung von Beschlagbildung an den Scheiben diente, soll sie mit dem Klimaservice wieder fit gemacht werden für die Kühlaufgaben während der Sommermonate.

Kältemittel und Öl

In der Klimaanlage ist der Klimakompressor für die Verdichtung und Förderung des Kältemittels in einem geschlossenen Kreislauf zuständig. Er komprimiert das gasförmige Kältemittel und befördert es zum Kondensator, wo es in den flüssigen Zustand übergeht und zum Expansionsventil und Verdampfer fließt. Hier wird es abermals gasförmig und gelangt zurück zum Klimakompressor.

Mit der Zeit entweicht eine kleine Menge des Kältemittels durch Schläuche, Dichtungen und Anschlüsse und muss nachgefüllt werden. Dazu wird das Kältemittel beim Klimaservice mit einem speziellen Servicegerät abgesaugt, die ganze Anlage getrocknet und schließlich das Kältemittel wieder eingefüllt. 

Klimaanlage desinfizieren

Eine umfassende Prüfung der gesamten Anlage komplettiert das Klimaservice. Zusätzlich sollte die Klimaanlage desinfiziert werden. Beim Verdampfer siedeln sich nämlich gerne Bakterien und Pilze an, denen das feuchte Klima dort gut bekommt. Sie können die Gesundheit der Fahrzeuginsassen beeinträchtigen und verbreiten üble Gerüche. Und damit auch von außen keine Pollen, kein Feinstaub, Ruß oder andere Schmutzpartikel in die Fahrgastzelle gelangen, sollte weiters der Innenraumfilter jährlich ersetzt werden.

Es empfiehlt sich, das Klimaservice von einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt durchführen zu lassen. Hier werden Wartung und Desinfektion der Klimaanlage von entsprechend geschulten Fachleuten mit modernsten Klimaservicegeräten streng nach den Vorgaben des Automobilherstellers durchgeführt. Und falls Komponenten der Klimaanlage repariert werden müssen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben