Mein Oldtimer braucht einen Ölwechsel
23.05.2018

Wenn Ihr Oldtimer einen Ölwechsel braucht, gilt es, das geeignete Motoröl zu verwenden. Denn auch wenn Motoröl das Elixier jedes Verbrennungsmotors ist: Nicht alle Motoren sind gleich und sie haben daher unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtlich des Schmierstoffs. Beim Oldtimer oder auch Youngtimer ein modernes Hightech-Motoröl einzufüllen, kann böse Folgen nach sich ziehen. Ältere Motoren benötigen, je nach Alter und Modell, entweder ein spezielles Mehrbereichsöl oder ein geeignetes Einbereichsöl, das tendenziell eher dick und zähflüssig ist. Dieses sorgt dafür, dass der Schmierfilm nicht abreißt – ältere Motoren weisen ein größeres Spiel zwischen den einzelnen Komponenten auf und brauchen daher ein Öl mit höherer Viskosität.

Unbedingt unlegiertes Öl

Keinesfalls sollte ein legiertes, also mit Zusatzstoffen versetztes, modernes Hochleistungsöl verwendet werden. Diese Additive lösen Ablagerungen im Motor, binden diese Verschmutzungen und geben sie an den Ölfilter ab. Etliche sehr alte Oldtimer haben jedoch gar keinen Ölfilter eingebaut. Deren Motoren sind so ausgerichtet, dass sich Verschmutzungen in der Ölwanne absetzen, wo sie dann nach einiger Zeit mit einem Lappen entfernt werden. In diese Oldtimer darf daher keinesfalls ein legiertes Öl eingefüllt werden, da es sonst zu einem Motorschaden kommen kann.

Die Additive moderner Öle können zudem Oldtimer-Dichtungen, die oftmals noch aus anderen Werkstoffen gefertigt sind, angreifen und beschädigen. Finger weg beim Oldtimer-Ölwechsel auch von Low-Ash-Ölen, die speziell für Dieselmotoren mit Partikelfilter entwickelt wurden.

Mit meinem Oldtimer in die Meisterwerkstatt

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass Ihr Oldtimer den optimalen Ölwechsel erhält, lassen Sie diesen bzw. auch das Nachfüllen von einem Fachbetrieb wie den AUTO MOBIL Meisterwerkstätten erledigen. Sie werden professionell und kompetent beraten und Ihr Oldtimer erhält garantiert das passende Öl, die richtige Menge und letztlich den besten Ölwechsel. Falls in Zusammenhang mit dem Ölkreislauf etwas repariert werden muss, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität. Diese sind erheblich günstiger als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben