Mysteriöser Kühlwasserverlust
31.05.2019

Wieso kommt es zu Kühlwasserverlust, obwohl kein Leck im Kühlsystem auszumachen ist und regelmäßig Kühlmittel nachgefüllt werden muss? – Die Ursache könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Diese sorgt dafür, dass Kanäle für das Kühlwasser, solche für das Motoröl sowie die Zylinder zwischen Motorblock und Zylinderkopf gegeneinander abgedichtet sind: Der Motor „zieht Wasser“.

Übeltäter Zylinderkopfdichtung

Wenn die Zylinderkopfdichtung altershalber verschleißt und rissig geworden ist, entsteht ein Durchgang zwischen den Kanälen und die Medien können sich vermischen. Dann färbt sich das Kühlwasser bräunlich und/oder das Öl wird gelblich-milchig. Falls das Wasser in den Zylinder angesogen wird, stößt der Auspuff Wasserdampf als sichtbare weiße Wolken aus.
Wenn Sie solche Auffälligkeiten entdecken, sollten Sie umgehend handeln und den Motor von einer Werkstatt prüfen lassen. Denn eine defekte Zylinderkopfdichtung kann rasch einmal zum Motorschaden führen.

Ein Fall für die Profis

Zwar ist die Zylinderkopfdichtung ein relativ einfaches und kostengünstiges Bauteil. Ihr Austausch setzt jedoch viel Fachkenntnis voraus und ist sehr aufwendig und folglich teuer: Der Motor muss dazu in weiten Teilen zerlegt und meist sind zusätzlich die Dichtflächen an Zylinderkopf und Motorblock plan zu schleifen. Keinesfalls sollten Sie eine Reparatur in Eigenregie in Betracht ziehen.
Am besten überlassen Sie die Behebung von diesem mysteriösem Kühlwasserverlust daher einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt, dem Profi für alle Marken. Hier wird geprüft, ob der Motor Wasser zieht, und die Zylinderkopfdichtung wird streng nach Herstellervorgaben ausgetauscht. Bei den AUTO MOBIL Meisterwerkstatt kommen ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben