Nur das beste Öl für Ihr Motorrad
05.10.2021

Die Motorradfahrer werden immer mehr – und jedes Motorrad braucht auch das passende Öl, das speziell auf die Erfordernisse seines Motors abgestimmt ist. Aus Bequemlichkeit oder Nichtwissen einfach ein x-beliebiges Öl zu nehmen oder gar das gleiche, dass Sie für Ihr Auto nehmen, sollten Sie unterlassen. Ihr Motorrad verdient das beste Öl, wie beispielsweise BiTec Zweirad Öle.

Erstklassiges Basisöl ist wichtig

BiTec Motorradöle setzen sich, wie andere hochwertige Öle auch, aus erstklassigen Grundölen und Spitzen-Additiven zusammen. Generell enthält jedes Motoröl mineralische, vollsynthetische oder teilsynthetische Basisöle oder Basisölmischungen und Additive mit unterschiedlichen Aufgaben.
Um nun zu wissen, welches der unterschiedlichen Öle für Ihr Motorrad passt, geht es zunächst darum, ob es einen Zweitakt- oder Viertaktmotor hat. Die entsprechenden Spezifikationen sind sehr unterschiedlich und durch Abkürzungen und Codes gekennzeichnet. Diese sind sowohl auf den Ölbehältern als auch im Fahrzeug-Handbuch zu finden, beispielsweise API SN, ISO-L-EGC, JASO MA2.

Welcher Code bezeichnet was?

  • API ist die Abkürzung von American Petroleum Institute, einem Verband der amerikanischen Ölindustrie, der auch Richtlinien für Motoröl festlegt. Diese sind vorwiegend für Auto-Motoren bestimmt, liefern jedoch relevante Hinweise auf die Qualität des Öls. Die weiteren Schriftzeichen stehen für die Klassen – „S“ für Benzinmotoren, „C“ für Dieselmotoren – und die Leistungswerte des Öls, zum Beispiel SN. Buchstabe Zwei sollte zumindest G sein, mittlerweile sind wir allerdings schon bei N.
  • JASO ist das Kürzel für Japan Automobile Standards Organization. Diese Spezifikationen für Viertakt-Zweirad-Motoröle bauen auf den API-Vorgaben auf. JASO MA (oder MA1 bzw. MA2) sind Öle mit Schmierstoffwerten, die für Motorradmotoren mit integriertem Getriebe wichtig sind. Weiters entsprechen die Reibwerte jenen Normen, die für Ölbadkupplungen wichtig sind.
  • ISO ist das Kurzwort für die Internationale Organisation für Normung. Deren Klassen sind zu vergleichen mit denen der JASO.

Auf die richtige Menge und das Alter kommt’s an  

Abgesehen von der Qualität ist auch die richtige Menge und das Alter des Öls ausschlaggebend. Zum Nachfüllen oder Wechseln fahren Sie daher am besten in Ihre AUTO MOBIL Meisterwerkstatt.Dort gibt es die komplette BiTec-Palette der Zweirad-Öle mit den wichtigsten Viskositäten für Viertakt und Zweitaktmotoren in 1- und 4 Liter-Gebinden. Die Profis vor Ort wissen, welches und wieviel Öl für Ihr Motorrad geeignet ist und führen bei Bedarf den Ölwechsel fachgerecht durch. Dabei arbeiten sie deutlich günstiger als Herstellervertragswerkstätten, und auch die BiTec-Produkte sind preiswerter – hier sparen alle Marken.

 

 

Nach oben