Öl – das Elixier des Motors
01.09.2019

Öl ist das Elixier des Motors. Es schmiert, reinigt und kühlt den Motor, es dichtet ihn ab und schützt ihn vor Korrosion. Verwendet man das falsche Öl, zu viel, zu wenig oder altes, kann dies zu teuren Schäden führen. Das richtige Öl ist daher für eine lange Lebensdauer des Motors entscheidend.

Das richtige Öl für den Motor

Die Auswahl an verschiedenen Ölen ist ebenso groß wie jene an verschiedenen Motoren – und das richtige Öl ist in seiner Klassifikation und Spezifikation auf die Anforderungen und Eigenschaften des Motors abgestimmt. Je nach Fahrzeughersteller gibt es unterschiedliche Vorgaben.
Welches das richtige Öl für Ihr Auto ist, hängt primär davon ab, ob sie einen Diesel- oder Benzinmotor haben, da beispielsweise die Verbrennungstemperaturen der Kraftstoffe unterschiedlich ist. Zu finden ist die Kennzeichnung des Öls auf Ölkanister, in Bedienungsanleitung des Autos oder auch im Wartungs- bzw. Serviceheft.

Daran erkennen Sie das richtige Öl

Die vorrangige Kennzeichnung bei Öl ist der Viskositätsindex. Dieser liefert kodierte Aussagen über die Zähflüssigkeit des Öls bei definierten Temperaturen und lautet zum Beispiel SAE 5W-30.
SAE steht für die Society of Automotive Engineers, die die Einteilung des Öls in die diversen Viskositätsklassen vornimmt. Die Ziffer vor dem „W“ (steht für Winter) gibt die Viskosität des Öls bei Kälte an. Ist die Ziffer niedrig, ist das Öl dünnflüssig genug, um auch beim Kaltstart im Winter schnell fließen zu können und den Motor vor Verschleiß zu schützen. Die Ziffer nach dem „W“ gibt die Viskosität bei Hitze an. Je höher sie ist, umso besser ist die Schmierfähigkeit. Wichtig ist also, dass die Viskosität bei allen Gegebenheiten garantiert ist.

Benötigen Sie ein Longlife-Öl ?

Ein Longlife-Öl ist für Fahrzeuge gedacht, die ein Longlife-Service haben. Beim sogenannten Longlife-Konzept prüft das Fahrzeug über Sensoren den Zustand des Öls und berechnet daraus den nächsten Inspektionstermin an, der meist in größeren Intervallen als einmal pro Jahr erfolgt. Longlife-Öl darf nicht mit anderen Ölen gemischt werden. Es muss die für das Fahrzeug vorgeschriebenen Herstellerfreigaben erfüllen, um Motorschäden zu vermeiden.

Beim Ölwechsel besser in die Werkstatt

Beim Ölwechsel ist nicht nur wichtig, welches Motoröl verwendet wird, sondern auch die korrekte Einfüllmenge sowie die korrekte Entsorgung des Altöls. Lassen Sie daher den Ölwechsel bzw. das Nachfüllen von einem Fachbetrieb wie den AUTO MOBIL Meisterwerkstätten durchführen. Die Experten verwenden das richtige Öl und die richtige Einfüllmenge entsprechend den Vorgaben der Fahrzeughersteller. Und falls Teile des Ölkreislaufs repariert werden müssen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als die Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!


Nach oben