Ohne Zahnriemen geht nichts!
02.08.2019

Der Zahnriemen stellt die für den Betrieb des Motors elementare Verbindung zwischen der Kurbelwelle (die über Pleuel die Kolben antreibt) und der bzw. den Nockenwelle(n) her, welche die Ventile für die „Beatmung“ des Motors betätigt. Die Kurbelwelle treibt über den Zahnriemen die Nockenwelle an, dabei ist wichtig, dass beide Wellen exakt synchron laufen, die Kurbelwelle dreht mit doppelter Geschwindigkeit der Nockenwelle.

Wenn im schlimmsten Fall der Riemen im Motorbetrieb reißt, geht der Motor augenblicklich aus – und ist in den meisten Fällen schwer beschädigt, weil die Kolben an die Ventile stoßen und diese verbiegen. Um ein „Überspringen“ des Zahnriemens auf die Zahnräder zu verhindern, sorgt zudem ein automatischer Riemenspanner dafür, dass der Riemen stets straff ist.

Wechselintervall einhalten!

Wichtigste Vorsichtsmaßnahme, damit der Riemen möglichst nie reißt: Halten Sie unbedingt die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wechselintervalle ein! Zudem sind sowohl der Riemenspanner (auf seine Funktionstüchtigkeit hin) als auch der Zahnriemen (Sichtkontrolle) regelmäßig im Rahmen des Service zu kontrollieren.
Der Zahnriemen befindet sich mit dem Riemenspanner an der Stirnseite des Motors unter einer schützenden Abdeckung. Der Riemen ist unverzüglich zu ersetzen, wenn er Haarrisse oder spröde Stellen aufweist – oder wenn er mit Öl oder Schmierfett in Berührung gekommen ist, denn diese greifen das Material des Riemens an.

Hoher Arbeitsaufwand

Der Zahnriemenwechsel kann – je nach Fahrzeugmodell und Motorisierung relativ teuer werden. Zwar ist der Riemen ein günstiges Ersatzteil, aber der Arbeitsaufwand kann hoch sein. Da eine fehlerhafte Montage zu einer Verstellung der Steuerzeiten des Motors führen kann, sollten Sie den Wechsel ausschließlich von einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt vornehmen lassen. Hier werden der Zahnriemen und der Riemenspanner streng nach Herstellervorschrift ausgetauscht. Bei allen Komponenten der Motorsteuerung verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben