Problemlos in den Urlaub
16.06.2017

Jahr für Jahr fahren Millionen Menschen mit ihrem Fahrzeug in die Ferien. Das Auto ist dann nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern muss ‒ auch voll beladen ‒ härteren Bedingungen standhalten. Aus diesem Grund sollten Sie speziell in diesem Fall voll und ganz auf Ihr Fahrzeug vertrauen können. Damit dieses Vertrauen gewährleistet werden kann, sollten Sie Ihr Fahrzeug einem kurzen Urlaubscheck unterziehen.

Was kann ich selbst überprüfen?

Der Reifendruck, welcher speziell bei voller Beladung etwas über dem angegebenen Wert liegen sollte, ist für Sie genau wie die Profiltiefe leicht zu überprüfen. Weiters ist es ratsam, die Flüssigkeitsstände zu checken. Dazu gehören unter anderem Ölstand, Kühler und Scheibenwaschmittel. Auch einfach zu überprüfen, aber enorm wichtig, ist die Prüfung der Lichtanlage.

Ein Fall für den Experten

Die Bremsen hingegen sind ein Fall für die Experten. Auch bei Stoßdämpfer, Lenkung usw. raten wir von Selbstversuchen ab. Diese sollte man von den AUTO MOBIL Meisterwerkstätten begutachten lassen. Ob bei Schäden ein Austausch des defekten Teils nötig ist, sollte lieber ein Experte entscheiden. Bei besonders langen und anspruchsvollen Autoreisen kann man auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wir empfehlen Ihnen einen kompletten Urlaubscheck von einer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt.

Andere Länder, andere Sitten

Machen Sie sich unbedingt über die Gesetze des jeweiligen Landes schlau. Speziell bei der Bordausrüstung sollten Sie ganz genau schauen. Sie brauchen auf jeden Fall Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten. Außerdem sind Ersatz-Motoröl und Reservelämpchen von großem Vorteil.


Nach oben