Reisetipp: Licht am Tag im Ausland
21.07.2015

Damit der Start in den Urlaub nicht gleich mit einer Geldstrafe anfängt, erkundigen Sie sich rechtzeitig in welchen Ländern Licht am Tag verpflichtend ist.

In Österreich ist Licht am Tag, außer für Motorräder, nicht verpflichtend. In einigen europäischen Ländern ist allerdings das Abblendlicht am Tag verpflichtend einzuschalten. Unabhängig davon, ob Sie mit den eigenen Auto oder einem Mietwagen unterwegs sind, drohen bei Missachtung hohe Geldstrafen.

In Italien muss außerhalb des Ortsgebiets auf Bundesstraßen und Schnellstraßen, sowie auf Autobahnen, das Licht am Tag eingeschalten werden. In Slowenien, der Slowakei und Tschechien ist Licht am Tag auf allen Straßen, auch innerhalb des Ortsgebiets, verpflichtend. In Kroatien ist Licht am Tag nur zwischen Oktober und März verpflichtend. In Deutschland ist Licht am Tag auf allen Straßen lediglich empfohlen. Das einzige Land in dem Licht am Tag bei guten Sichtverhältnissen verboten ist, ist Griechenland.

Einzig, dass die Fahrzeugbeleuchtung funktionsfähig sein muss, ist in allen Ländern gleich. Überprüfen Sie deshalb vor den Start in den Urlaub bei einem Rundgang um das Auto, ob alle Scheinwerfer, das Rücklicht und Bremslicht auch funktionieren. Wenn eine Lampe kaputt ist, ist es empfehlenswert die Lampen auf beiden Seiten zu tauschen, da die Lebensdauer meist gleich ist.

Ob Sie eine kaputte Scheinwerferlampe selbst tauschen können, hängt von der Scheinwerferart ab. Bei Xenon- und Bi-Xenon- Scheinwerfern können die Lampen nur von Fachpersonal in Ihrer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt ausgetauscht werden. Auch LED-Lampen müssen in Ihrer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt gewechselt werden, da in vielen Fällen der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss. Allerdings sind Xenon- und LED-Scheinwerfer sehr langlebig und halten fast ein ganzes Autoleben. Lediglich Halogenlampen können Sie selber wechseln. Allerdings sind die Lampen oft nur schwer erreichbar und wenn man ungeübt ist, verstellt man leicht die Höheneinstellung des Scheinwerfers.

Tipp: Bei Autos mit Tagfahrlicht können Sie bei guten Sichtverhältnissen statt dem Abblendlicht auch das Tagfahrlicht verwenden. Da bei einigen Fahrzeugmodellen das Rücklicht nicht mit dem Tagfahrlicht eingeschaltet wird, müssen Sie beim Durchfahren eines Tunnels auf das Abblendlicht umschalten. Denn ohne Rücklicht ist Ihr Auto für andere Verkehrsteilnehmer im Tunnel nur schwer erkennbar und das Unfallrisiko erhöht sich. Schalten Sie auch beim Einsetzen der Dämmerung rechtzeitig auf das Abblendlicht um. So wird die Strecke vor Ihnen besser ausgeleuchtet und Sie werden von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen.

Nach oben