Scheibenwischer tauschen – so geht‘s
31.03.2021

Scheibenwischer werden oft nicht sehr sorgsam behandelt, nach dem Motto: Das bisschen Sonne und Eis wird ja wohl nichts ausmachen, oder? – Ganz im Gegenteil: Weder Scheibenwischer noch Wischerblätter halten ewig. Sie nutzen sich durch Einwirkung von Sonne und Hitze, Eis und Kälte oder auch Schmutz und Chemikalien ab und werden porös und kaputt. Daher müssen sie regelmäßig geprüft, gereinigt und getauscht werden.

So halten Ihre Scheibenwischer länger

  • Front- und Heckscheibe regelmäßig reinigen (Schmutz, Wachs, Salzreste)
  • Scheibenreinigungsmittel in der angegebenen Mischung verwenden
  • Gummilippen ausschließlich mit feuchtem Tuch säubern
  • Vor Einfahrt in die Autowaschanlage Plastikhüllen über die Scheibenwischer ziehen, danach eventuelle Wachsrückstände auf Scheiben beseitigen
  • Scheibenwischer nicht einschalten, wenn die Wischgummis angeeist sind (das kann auch den Wischermotor ruinieren)
  • Gelegentlich überprüfen, ob die Wischgummis plan aufliegen (verbogener Wischerarm)

Doch wie oft und wann sollten die Scheibenwischer nun getauscht werden?

Scheibenwischer wann wechseln?

Wer seine Scheibenwischer nicht automatisch bei einem Servicetermin tauschen möchte, sollte zumindest die Vorzeichen wahrnehmen, die einen Tausch avisieren: wenn Gummilippen auf der Scheibe quietschen, ausgefranst oder rissig sind oder das Wischresultat schlecht ist. Manche Scheibenwischer zeigen mithife einer Markierung an, ob sie zu wechseln sind.

Selbst Scheibenwischer tauschen

Entweder müssen nur die Gummilippen oder der komplette Scheibenwischer getauscht werden. Wenn Sie selbst Hand anlegen, lesen Sie im Fahrzeughandbuch nach, ob der Wischerarm in eine bestimmte Position gestellt werden muss bzw. heben Sie den Scheibenwischerarm an, bis er nahezu senkrecht ist. Decken Sie unbedingt die Scheiben mit einem Tuch/einer Decke ab, um sie vor Beschädigungen zu schützen, sollten die Scheibenwischerarme zurückschnellen. Den Scheibenwischer vom Arm nehmen bzw. die Gummilippen von den Scheibenwischern. Die neuen Scheibenwischer in die Halterung klipsen bzw. die neuen Gummilippen auf den Scheibenwischer stecken. Danach Wischer wieder auf die Scheibe legen.

Ihre Werkstatt kennt sich aus

Das liest sich recht einfach, gestaltet sich jedoch vor allem bei moderneren Fahrzeugen mitunter schwierig, da oftmals Motorhaube/Heckklappe in einer bestimmten Position geöffnet und die Wischerarme ebenfalls in eine bestimmte Position gestellt werden müssen. In der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt sind diese speziellen Vorgaben den Experten bekannt und sie montieren neue Wischer zuverlässig und fachgemäß. Bei Reparatur oder Tausch greifen die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten nur auf Originalteile in Herstellerqualität zurück – hier sparen alle Marken!

Nach oben