Scheibenwischer wechseln – so geht’s!
03.10.2019

Wenn die Scheibenwischer auf der Scheibe quietschen oder rattern, ist es höchste Zeit, sie zu wechseln, genauer gesagt die Scheibenwischerblätter. Ebenso, wenn sich beim Wischen Schlieren bilden und/oder die Gummilippe spröde geworden oder gerissen ist. Ansonsten lässt sich die Lebensdauer der Wischer nicht zuverlässig vorhersagen, eine allgemeine Empfehlung lautet, sie jährlich – vorzugsweise zu Beginn der dunklen Jahreszeit – zu wechseln. Regelmäßig gepflegte, hochwertige Scheibenwischerblätter können aber durchaus rund zwei Jahre einwandfrei sauber wischen.

Reinigung ohne Lösungsmittel!

Beim Wechsel der Scheibenwischerblätter ist sicherzustellen, dass die Wischerarme nicht ungebremst auf die Scheibe prallen, da sonst die Scheibe beschädigt werden kann. Dazu kann die Scheibe beispielsweise mit einem Tuch geschützt werden. Bei modernen Autos müssen zudem die Wischer vor dem Wechsel in eine sogenannte Servicestellung gebracht werden, was häufig über den Bordcomputer bewerkstelligt wird – das genaue Vorgehen findet sich in der Betriebsanleitung des Autos.
In einem ersten Schritt werden die Scheibenwischerarme angehoben, bis sie etwa senkrecht zur Scheibe stehen. Nun werden die alten Wischerblätter vorsichtig aus ihrer Halterung gezogen und danach die neuen eingesetzt; ein Klicken zeigt an, wenn sie in die Halterung einrasten. Abschließend werden die Wischerarme vorsichtig wieder auf die Scheibe zurückgeklappt und eventuell die Servicestellung aufgehoben.
Auch zur Reinigung der Wischerblätter müssen die Wischerarme angehoben werden, allenfalls ist auch hier die Servicestellung zu aktivieren. Die Wischerblätter können mit einem feuchten Tuch gereinigt werden, etwas Autoshampoo hilft. Keinesfalls darf Lösungsmittel zur Reinigung verwendet werden, denn dieses greift den Gummi an.

Nur Qualitätsprodukte verwenden

Wer sichergehen möchte, dass die Scheibenwischer möglichst lange anstandslos funktionieren, sollte ausschließlich Qualitätsprodukte verwenden. Billige Wischerblätter können langfristig gerechnet teuer zu stehen kommen, weil sie schneller verschleißen und deshalb häufiger ersetzt werden müssen als Qualitätsprodukte renommierter Hersteller.
Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie zum Wechsel der Wischerblätter einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aufsuchen. Denn die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten verwenden ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben