Steinschlag – was tun?
20.02.2020

Kleiner Stein, große Wirkung: Steinschlagschäden entstehen häufig während der Fahrt hinter Lastwagen. Deren Reifenprofil ist relativ grob, und kleine Steinchen können sich darin verfangen. Bei schneller Fahrt werden die Steinchen herausgespickt und treffen nicht selten nachfolgende Autos. Abhilfe schafft höchstens, den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen zu vergrößern.

Reparatur möglich?

Doch was tun, wenn man einen Steinschlagschaden hat? Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe kann im besten Fall repariert werden, ohne dass die Scheibe ausgetauscht werden muss. Decken Sie den Schaden mit einem Klebeband ab, damit kein weiterer Schmutz eindringen kann, und suchen Sie umgehend – es besteht die Gefahr, dass sich der kleine Schaden über die ganze Scheibe ausbreitet – eine Fachwerkstatt auf. Die Spezialisten hier kennen die gesetzlichen Vorgaben zur Scheibenreparatur. Falls erlaubt, können sie die Scheibe reparieren, andernfalls werden sie die Windschutzscheibe ersetzen. Von Reparaturen in Eigenregie ist abzusehen, denn die Scheibe ist ein tragendes Teil der Autokarosserie und muss entsprechend gehandhabt werden.

Günstige Kleinschadenreparatur

Aber auch Steinschlagschäden im Lack sollten Sie nicht unbehandelt lassen. Geht die Beschädigung nicht zu tief, kann mit einem Lackstift aufgefrischt werden. Wenn der Steinschlag bis aufs Blech ging, sollte jedoch nicht nur optisch ausgebessert werden; vielmehr muss ein neuer Lackaufbau vorgenommen werden, damit keine Korrosion entsteht. Während dies früher mit hohem Aufwand verbunden und entsprechend teuer war, verfügen Fachwerkstätten heute über spezielle Techniken für Kleinschadenreparaturen (Spot Repair, Micro Repair usw.). Damit lassen sich Steinschlagschäden im Lack relativ rasch und kostengünstig professionell beheben.

Besser zur Meisterwerkstatt

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie mit einem Steinschlagschaden einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aufsuchen. Hier wird rasch erkannt, ob eine Windschutzscheibe repariert werden kann oder ersetzt werden muss, und Lackschäden werden kostengünstig repariert. Falls Teile ersetzt werden müssen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben