Tipps bei überhitztem Motor
18.08.2015

Wenn Sie an heißen Tage im Stau stehen behalten Sie die Temperaturanzeige im Auge. Wir haben für Sie Tipps wie Sie sich richtig verhalten wenn der Motor überhitzt.

Besonders in der Ferienzeit wenn Sie an heißen Tagen im Stau stehen kann der Motor zu heiß werden da der Kühleffekt des Fahrtwindes fehlt. Sie sollten auf keinen Fall weiter fahren wenn die Temperaturanzeige im roten Bereich steht. Da beim Fortsetzen der Fahrt durch die Überhitzung schwere Schäden am Motor, Zylinderkopf oder im schlimmsten Fall sogar ein totaler Motorschaden verursacht werden kann.

Fahren Sie rechts ran und lassen Sie den Automotor mindestens fünfzehn Minuten auskühlen. Wenn Sie den Kühler öffnen solange der Motor warm ist können Dampf und heiße Kühlflüssigkeit entweichen und schwere Verbrennungen auf Händen und Gesicht verursachen.

Wenn der Motor ausgekühlt ist, schauen Sie nach ob durch eine undichte Stelle oder einen Defekt des Kühlsystems Dampf austritt. Wenn Dampf austritt schütten Sie keinesfalls Wasser über den Motor da durch den Schockeffekt entstehen feine Risse im Getriebe. Überprüfen Sie ob sich eine Lake unter dem Auto bildet weil Kühlflüssigkeit austritt. Anschließend kontrollieren Sie noch den Stand der Kühlflüssigkeit. Öffnen Sie auf keinen Fall den Kühlflüssigkeitsbehälter solange der Motor warm ist, warten Sie bis der Motor komplett abgekühlt ist. Wenn der Stand der Kühlflüssigkeit unter dem Minimum ist oder das Auto Kühlflüssigkeit verliert rufen Sie den Pannendienst.

Wenn der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig ist füllen Sie nur im Notfall Mineralwasser oder Leitungswasser statt Kühlflüssigkeit ein. Denn als Kühlflüssigkeit wird eine spezielle Flüssigkeit verwendet, die gleichzeitig auch Frostschäden, Rost und Kalkablagerungen vorbeugt. Wenn Sie normales Wasser in das Kühlsystem eingefüllt haben, müssen Sie vor dem Winter Frostschutz einfüllen da der Kühler sonst einfriert und schwere Schäden verursacht.

Wenn keine Kühlflüssigkeit oder Dampf austritt und der Stand der Kühlflüssigkeit über dem Minimum ist, können Sie nach einiger Zeit versuchen die Fahrt fortzusetzen. Behalten Sie dabei aber unbedingt die Temperaturanzeige im Auge. Sobald der Motor wieder überhitzt fahren Sie rechts ran und rufen Sie den Pannendienst an. Vermeiden Sie es auf jeden Fall lange Strecken zu fahren. Selbst wenn der Motor beim Fortsetzen der Fahrt nicht mehr überhitzt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin in Ihrer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt ausmachen, um überprüfen zu lassen ob das Kühlsystem defekt ist. Denn mit einem Kühlsystem das nicht optimal arbeitet riskieren Sie langfristig Motorschäden deren Reparatur unter Umständen sehr teuer wird.

Nach oben