Vorsicht beim Wechsel der Batterie
11.01.2018

Wenn die Starterbatterie defekt ist und gewechselt werden muss, ist bei modernen Autos Vorsicht geboten – und von einem Batteriewechsel in Eigenregie in jedem Fall abzusehen. Denn neben der Größe und der Kapazität muss die neue Batterie auch vom selben Typ sein. Heutige Autos verwenden häufig so genannte AGM-Batterien (AGM = Absorbent Glass Mat; zur Säurebindung werden Glasvliesmatten verwendet), und beim Wechsel muss auch wieder ein solcher spezieller Akku – allenfalls mit einer Freigabe des Fahrzeugherstellers versehen – eingebaut werden.

Auch beim Batteriewechsel an sich ist vorsichtig vorzugehen: Das Fahrzeugbordnetz sollte mittels eines Batterieerhaltungsgeräts mit Strom versorgt werden, damit gespeicherte Einstellungen etwa des Autoradios erhalten bleiben.

Steuergerät neu anlernen

Moderne Autos haben überdies häufig ein spezielles Steuergerät eingebaut, welches Batteriedaten wie Lebensdauer, Ladezustand etc. erfasst. Benötigt werden diese Daten unter anderem, um die Batterie immer optimal zu laden und eine korrekte Steuerung von Systemen wie der Start-Stopp-Automatik sicherzustellen.

Vorsicht beim Batteriewechsel ist deshalb auch hier geboten: Nach dem Einbau der neuen Batterie muss das Steuergerät bei vielen Modellen mithilfe eines Diagnosegeräts zurückgestellt und neu „angelernt“ werden. Dadurch erkennt das Steuergerät den Typ und die Kapazität der neuen Batterie und die elektrischen und elektronischen Systeme des Autos werden daran angepasst.

Wird dieses Zurückstellen des Steuergeräts unterlassen, arbeiten einzelne Sicherheits- und Komfortsysteme möglicherweise nicht mehr korrekt. Schlimmer noch: Es kann zum Unter- oder Überladen der Batterie kommen, was einen Ausfall der Bordnetzelektronik bewirkt.

Ein Fall für die Meisterwerkstatt

Es ist deshalb wichtig, einen Batteriewechsel von einem Fachbetrieb wie einer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt durchführen zu lassen. Hier wird mit der nötigen Vorsicht gearbeitet und das Batteriesteuergerät wird gemäß Herstellervorgaben zurückgesetzt. Die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten verwenden auch bezüglich Batterien ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität, tauschen die Batterie deutlich günstiger als die Vertragswerkstätten der Hersteller und sorgen für eine umweltgerechte Entsorgung der Altbatterie – hier sparen alle Marken!

Nach oben