Wann ist eine Steinschlag Reparatur möglich
07.04.2015

Solange noch Rollsplit liegt kann es zu Steinschlägen an der Windschutzscheibe kommen. Ein Steinschlag muss aber nicht immer den teuren Austausch der Frontscheibe bedeuten, in vielen Fällen ist eine Reparatur möglich.

Sobald Sie den Steinschlag an der Windschutzscheibe bemerken, kleben Sie ihn mit einem durchsichtigen Klebeband oder Steinschlagpflaster ab, um den Sprung vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Machen Sie sich möglichst rasch einen Termin in Ihrer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aus. Wenn Sie einige Tage mit der beschädigten Frontscheibe weiterfahren, wird unter Umständen der Sprung oder Riss im Laufe der Zeit größer und kann unter Umständen nicht mehr repariert werden. Ein Austausch der Frontscheibe ist verglichen zu einer Reparatur teuer.

Abhängig davon wie groß und wo der Sprung bzw. Riss ist, ist eine Reparatur des Steinschlags möglich:

  • Der Durchmesser des Glasschadens darf maximal so groß wie ein 2 Euro Stück sein.
  • Bei Schäden im Randbereich der Windschutzscheibe ist eine Reparatur aus technischen Gründen nur eingeschränkt möglich.
  • Im Hauptsichtfeld (ca. 15 cm links und rechts von der Mitte des Lenkrads) ist eine Reparatur unabhängig von der Größe des Schadens nicht erlaubt.

Bei der Reparatur wird ein dünnflüssiges Kunstharz in die schadhafte Stelle gepresst und anschließend mit einer UV-Lampe gehärtet. Damit behält die Scheibe ihre ursprüngliche Dichte und Festigkeit. Überschüssige Harzreste werden entfernt und die Stelle wird poliert.

Spätestens wenn die nächste Pickerl-Überprüfung durchgeführt wird, muss der Steinschlag bzw. Riss abhängig von Größe und Position repariert werden. Denn bei der §57a-Begutachtung gelten folgende Schäden an der Windschutzscheibe als schwerer Mangel und müssen behoben werden, da Sie sonst kein Pickerl bekommen:

  • Durchgehende Sprünge und Risse in der Windschutzscheibe
  • Steinschläge und Risse im Hauptsichtbereich unabhängig von der Größe
  • Risse und Steinschläge außerhalb des Hauptsichtbereichs mit einer Größe über 15 cm

Lediglich bei Steinschlägen oder Rissen außerhalb des Hauptsichtbereichs und bis zu einer Größe von 15 cm liegt ein leichter Mangel vor. Dieser muss spätestens bis zum nächsten Pickerl behoben werden. Lassen Sie deshalb einen Steinschlag so schnell wie möglich reparieren bevor ein Sprung oder Riss in der Windschutzscheibe entsteht oder ein bereits vorhandener Riss größer wird. Bei einer Reparatur werden außerdem die Kosten von den meisten Kasko-Versicherungen vollständig übernommen und Ihr Auto ist in wenigen Stunden wieder fahrbereit.

Ihre AUTO MOBIL Meisterwerkstatt berät Sie gerne, ob eine Reparatur des Steinschlags möglich ist oder ein Austausch der Windschutzscheibe erforderlich ist. 

Nach oben