Was bringt der Turbolader?
23.02.2021

Ein Turbolader (oder Abgasturbolader (ATL)) ist heute nahezu bei allen Diesel- und Benzinmotoren vorzufinden – doch wie funktioniert der „Turbo“ überhaupt und was bringt er?
Die Aufgabe des Turboladers ist, die Leistung des Verbrennungsmotors, der seine Leistung durch die Verbrennung eines Luft-Kraftstoff-Gemisches bezieht, zu erhöhen. Eine Möglichkeit ist, für mehr Luft und Kraftstoff zu sorgen. Dies wird durch mehr Hubraum und höhere Zylinderanzahl oder einen Turbolader erreicht, der in die vorhandenen Zylinder mehr Luft bringt.

Funktion des Turboladers

Der Turbolader, der im Wesentlichen aus Turbine und Verdichter besteht, verwendet dafür die Abgasluft als Energie. Das Turbinenrad wird durch die Abgasluft beschleunigt, das Verdichterrad in Bewegung gesetzt und durch die Rotation gelangt Frischluft in den Verdichter. Dort wird sie komprimiert, durch den Ladeluftkühler gekühlt und in die Zylinder gepresst.

Warum ein Turbolader?

Der Turbolader kompensiert bei kleinen, leichten Motoren mit weniger Zylindern die eventuell fehlende Leistung bzw. arbeitet bei niedrigen und mittleren Drehzahlen sehr effizient. Verglichen mit einem gleich starken Saugmotor hat der Turbomotor einen geringeren Verbrauch, weil er einen Teil der sonst ungenutzten Abgasenergie zur Leistungssteigerung verwendet.

Was muss ich beim Turbolader beachten?

Moderne Turbolader sind zwar nicht mehr so empfindlich wie früher, aber dennoch heikle und teure Bauteile und hohen Belastungen ausgesetzt. Ein pfleglicher Umgang und entsprechende Fahrweise mit einem Turbomotor sind daher durchaus sinnvoll. Wesentlich ist vor allem eine gute Schmierung:

  • nur vom Hersteller freigegebene Öle verwenden
  • regelmäßiger Ölwechsel
  • regelmäßiger Öl- und Luftfilterwechsel
  • kein Kaltstart, hohe Drehzahlen kurz nach Starten des Motors vermeiden
  • Motor nach rasanter Fahrt mit hoher Drehzahl auskühlen lassen (ca. 30 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen), ein Hitzestau schadet Turbolader und Motor
  • keine eigenmächtigen Änderungen an den Einstellungen des Turboladers

Turbolader defekt? Ab zum Profi!

Ist Ihr Turbolader defekt, suchen Sie umgehend einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt auf, um größere teure Schäden zu vermeiden. Das geschulte Fachpersonal führt Reparaturen genau nach den Automobilhersteller-Vorgaben durchgt. Sollten einzelne Teile repariert oder der Turbolader getauscht werden müssen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität zu günstigen Konditionen – hier sparen alle Marken!

Nach oben