Welche Frostschutzmittel braucht mein Auto?
11.01.2022

Damit Flüssigkeiten im Auto wie Scheibenwasser oder Kühlmittel nicht einfrieren und damit Scheibenwaschanlage und Kühlsystem ihre volle Funktion behalten, muss die passende Menge an Frostschutzmittel zugeführt werden. Am besten schon vor Winterbeginn, spätestens aber dann, wenn Minusgrade drohen, sollten Sie Scheibenwischwasser und Kühlmittel überprüfen und Frostschutzmittel zugeben. Welches und wie viel davon, hängt von mehreren Dingen ab.

Frostschutzmittel für den Kühler kann mehr

Frostschutzmittel für den Kühler ist ein Allroundtalent: Es verhindert, dass das Kühlmittel bei Frost einfriert, spezielle Zusätze bauen Ablagerungen und Korrosion vor und es schmiert zudem die gesamte Kühlanlage. Ist kein Frostschutzmittel im Kühlsystem, ist dieses und im ungünstigsten Fall auch der Motor nicht geschützt.
In welchem Ausmaß und wie Frostschutzmittel beigemengt werden muss, lässt sich gut selbst erledigen: Mit einem handelsüblichen Frostschutzprüfer misst man bei kaltem Motor und genügend Flüssigkeitsstand die Konzentration: ideal ist bis minus 25 Grad. Sie können die Frostschutzmittel-Anreicherung aber auch einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt überlassen. Diese kontrollieren neben der Kühlerfrostschutz-Konzentration auch den generellen Zustand der Kühlflüssigkeit.

Welches Frostschutzmittel soll ich kaufen?

Bezüglich Menge und Anwendung des Kühler-Frostschutzmittels informieren Sie sich am besten in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung bzw. direkt auf dem Kühlmittelbehälter. Grundsätzlich soll Frostschutzmittel, das Silikat beinhaltet, nicht mit silikatfreiem vermengt werden. Das passt nicht zusammen und kann Schäden verursachen.

Was muss ich bei Scheibenfrostschutzmittel beachten?

Selbstverständlich gehört auch ins Scheibenwischwasser Frostschutzmittel, um dieses sowie das vollständige Scheibenwaschsystem vorm Gefrieren zu schützen. Produkte gibt es jede Menge zur Wahl, die ideale Konzentration des Scheibenfrostschutzmittels reicht von minus 20 bis minus 25 Grad. Um die Konzentration zu prüfen, können Sie wiederum einen Frostschutzprüfer verwenden.

Frostige Angelegenheit einfach gemacht

Sie können sich diese frostige Angelegenheit aber auch erleichtern, indem Sie das Überprüfen, Auffüllen und eventuellen Wechsel von Frostschutzmittel für Scheibenwischwasser und Kühler den Profis der AUTO MOBIL Meisterwerkstätten übergeben. In der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt kümmern sich die Fachleute rasch und kompetent um sämtliche Flüssigkeiten im Auto. Müssen alte Flüssigkeiten getauscht werden – Kühlerfrostschutzmittel zählt zum Sondermüll – werden sie fachgerecht entnommen und entsorgt. Dafür verwenden die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten ausschließlich Originalprodukte in Herstellerqualität – hier sparen alle Marken!

Nach oben