Welcher Auspuffrauch ist normal?…
14.08.2019

Auspuffrauch sind die Abgase, die von Verbrennungsmotoren produziert werden und normal kaum sichtbar sind. Ist der Auspuffrauch verfärbt, gilt es, genauer hinzusehen, um die möglichen Ursachen festzustellen und entsprechend zu reagieren.

Weißer Auspuffrauch

Weißer Auspuffrauch deutet in der Regel auf hohe Feuchtigkeit hin und ist harmlos, sofern er schnell wieder verschwindet. Er entsteht, wenn das Auto nach dem Abschalten des Motors beim Abkühlen Kondenswasser aus der Umgebungsluft zieht und danach längere Zeit in der Kälte steht. Beim neuerlichen Start führt das zu weißem Auspuffrauch. Das Abgassystem wird jedoch durch den heißen Abgasrauch rasch getrocknet und der weiße Auspuffrauch verschwindet wieder.
Ist dies nicht der Fall, kann es sich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handeln, die Schnittstelle zwischen Kühlsystem und Brennräumen: Dadurch gelangt Wasser in die Brennräume und sorgt für dauerhaften weißen Auspuffrauch. In diesem Fall ist ein rascher Austausch der Zylinderkopfdichtung angesagt.

Schwarzer Auspuffrauch

Schwarzer Auspuffrauch entsteht durch die unvollständige Verbrennung des Treibstoffs. Diese Rückstände verrußen und treten aus dem Auspuff aus. Das Ergebnis ist schwarzer Auspuffrauch. Der Grund dafür können defekte Zündkerzen oder die Lambda-Sonde (Sensor für die Abgasregelung) sein. Wenn Sie die mögliche Ursache rechtzeitig und rasch im Fachbetrieb abklären lassen, haben Sie die Chance auf eine relativ günstige Reparatur.

Blauer Auspuffrauch

Blauer Auspuffrauch ist meist die Folge von Motoröl im Brennraum. Für dieses Problem gibt es unterschiedliche Gründe: Zu hoher Ölstand oder Defekte bei den

  • Kolbenringen
  • Zylinderkopfdichtungen
  • Ventilschaftdichtungen

Bitte in den Fachbetrieb

Wer sichergehen möchte, dass der Auspuffrauch die normale Farbe hat bzw. bei weißem, blauen oder schwarzen Auspuffrauch die richtige Diagnose gestellt wird, sucht am besten einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aufsuchen. Denn die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten tauschen die defekten Teile deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller und verwenden ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität – hier sparen alle Marken!

Nach oben