Zündkerzen kaputt
06.12.2021

Kann ich Zündkerzen selbst wechseln?

Ja, das ist kein großer Akt. Zündkerzen können mit einem passenden Zündkerzenschlüssel einfach herausgedreht und durch neue Exemplare ersetzt werden. Wichtig hierbei aber: Vorher alle Anbauteile (Abdeckungen, Halterungen, Kabelbäume etc.) sorgfältig abbauen, damit man guten Zugang hat. Die Kerzen dann am besten bei warmem Motor herausdrehen, jedoch bei kaltem Motor einsetzen und mit dem vom Hersteller angegebenen Drehmoment anziehen. So können Verspannungen zwischen Zylinderkopf und Zündkerzen vermieden werden. 

Woran erkenne ich defekte Zündkerzen?

Es gibt zwei Stufen von defekten Zündkerzen. Sind sie nur über die Verschleißgrenze hinaus abgenutzt, äußert sich das in einem unrunden Leerlauf, schlechtem Startverhalten, womöglich sogar an Zündaussetzern während der Fahrt. Auch kann das die Ursache sein, dass die Motorkontrollleuchte angeht und es bei der nächsten §57a-Überprüfung zu hohe Abgaswerte gibt. Sind Zündkerzen aber komplett verschlissen, kann gar kein Zündfunke mehr produziert werden – der Motor läuft dann nicht mehr auf allen Zylindern. 

Wieso werden Zündkerzen kaputt?

Das liegt an den Elektroden. Eine besteht aus Keramik, die zweite aus einem Metallbogen. Zwischen diesen beiden kommt es dann zum Zündfunken. Mit der Zeit verschleißen diese beiden Materialien, schrumpfen und deren Oberfläche wird porös. Ist das der Fall, wird der Zündfunkenaufbau immer schlechter. So weit, bis er gar nicht mehr möglich ist. 

Kann man Zündkerzen reparieren?

Nein. Ist eine Kerze einmal defekt, muss sie getauscht werden. Wichtig hierbei: Immer alle Zündkerzen eines Motors tauschen, nie nur eine, damit jeder Zylinder die gleiche Zündleistung aufweist. Außerdem: Wenn eine Kerze verschlissen ist, werden die anderen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Hier würde man also wirklich am falschen Fleck sparen. 

Gut aufgehoben in der Werkstatt

Da ein Ausfall einer oder mehrerer Zündkerzen während der Fahrt natürlich besonders ärgerlich ist, empfiehlt es sich, schon abseits einer kommenden Pickerl-Überprüfung eine AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aufzusuchen, um die Zündkerzen überprüfen zu lassen. Sollte ein Defekt festgestellt werden, kann eine AUTO MOBIL Meisterwerkstatt die Kerzen gleich fachgerecht austauschen – natürlich zu weit günstigeren Preisen als bei Herstellervertragswerkstätten. Hier sparen alle Marken!

Nach oben