Anzeichen für schwergängige Bremsen
21.04.2017

Alter, Korrosion und Verschleiß zählen zu den am häufigsten auftretenden Problemen, wenn sich die Bremsen bei Ihrem Auto schwergängig anfühlen, und es kann sein, dass der Bremssattel nicht immer richtig oder überhaupt nicht mehr funktioniert. Zu den häufigsten Anzeichen für einen schwergängigen Bremssattel zählt eine fühlbare Gegenkraft, sobald Sie losfahren. Oft kann es auch zu quietschenden Geräuschen kommen, welche aber auch andere Gründe haben können; zum Beispiel einen Defekt der Handbremstrommel.

Erhitzung von Bremse und Reifen

Je nachdem, wie schwergängig Ihre Bremsen sind, kann es passieren, dass sich die Bremse durch den Schleifvorgang stark erhitzt. Dabei kann es zur Entwicklung von Geruch bis hin zu lästigem Gestank kommen.

Feststeckender Bremskolben als Ursache

Weiterhin können teilweise oder komplett feststeckende Bremskolben der Grund für schlechtes Bremsverhalten sein. Dies zeigt sich aber erst bei genauer Inspektion der Scheibenbremse und spricht deshalb für regelmäßige Kontrollen. Ein Laie kann dies im Normalfall nicht erkennen, weshalb man auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen sollte. Von Selbstversuchen an der Bremse raten Experten deshalb ab.

Weitere Problemursachen

Durch laienhafte Arbeiten an der Bremse bzw. am Bremssattel kann es zu einseitigen Abnutzungserscheinungen der Bremsbeläge kommen. Durch einen unregelmäßigen Tausch der Bremsflüssigkeit oder undichte Manschetten kann außerdem Wasser in den Bremssattel eindringen, was mit ziemlicher Sicherheit zu Rost führt.

Was im Falle schwergängiger Bremsen zu tun ist

Es wird in jedem Fall empfohlen, Kontakt mit einer Werkstatt aufzunehmen, weil nur Fachbetriebe, wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten, die Ursachen des Effekts genau deuten und darauf eingehen können. Abgesehen davon wissen die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten was zu tun ist und verbauen Originalteile in Herstellerqualität. Somit ist für eine fachgerechte Behebung des Problems zu attraktiven Preisen gesorgt. Durch die Schwergängigkeit oder den Defekt der Bremsen werden außerdem die „kleinen Helfer“ ‒ wie ESP und ABS ‒ beeinträchtigt. Wir raten daher, möglichst schnell eine AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aufzusuchen, welche die Reparatur durchführt.

Nach oben