Außenspiegel abgerissen – was nun?
08.08.2018

Da die Außenspiegel von der Karosserie abstehen, gehören sie zu jenen Teilen, die etwa beim Einparken oder beengten Straßen häufig als erste beschädigt werden. Auch Vandalen haben es vorzugsweise auf Außenspiegel abgesehen. 

Falls nur der Lack verkratzt wurde, lässt sich dies problemlos ausbessern. Wenn jedoch das Spiegelglas gebrochen oder der Außenspiegel abgerissen ist, müssen Sie den Schaden umgehend reparieren lassen, weil der Gesetzgeber verlangt, dass Sie jederzeit das gesamte Fahrzeugumfeld überblicken können – was meist nur mit Hilfe der Außenspiegel möglich ist. Nun könnte ein abgerissener Spiegel provisorisch, etwa mit Klebeband befestigt werden. Doch auch davon ist abzuraten: Vibrationen und der Fahrtwind können den Spiegel erneut (ganz) abreißen, wodurch auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sind.

Vorsicht bei Zusatzfunktionen

Wenn das Spiegelglas gebrochen ist, muss dieses bei heutigen Fahrzeugen mit meist gebogenen Gläsern, die eventuell noch weitere Funktionen enthalten, ersetzt werden. Einfach ein neues Glas über das alte zu kleben, wie das früher problemlos möglich war, ist heutzutage nicht mehr möglich. Je nach Fahrzeugmodell gestaltet sich der Ersatz des Spiegelglases schwierig.

Ist der Außenspiegel anderweitig beschädigt oder abgerissen, müssen weitere Komponenten beachtet werden. Je nach Auto ist der Spiegel etwa anklappbar, beheizbar, abblendbar, elektrisch verstellbar und/oder mit Sensoren und Lampen ausgestattet. Die Funktion der entsprechenden mechanischen und elektronischen Bauteile muss bei einer Reparatur oder dem Ersatz eines abgerissenen Außenspiegels auch sichergestellt werden.

Die Meisterwerkstatt weiß Rat

Es ist deshalb wichtig, die Reparatur bzw. den Ersatz eines abgerissenen Außenspiegels von einem Fachbetrieb wie einer AUTO MOBIL Meisterwerkstatt durchführen zu lassen. Hier wird sichergestellt, dass alle Funktionen des Spiegels einwandfrei arbeiten. AUTO MOBIL Meisterwerkstätten verwenden Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben