Beim Kühlmittel nur Qualitätsprodukte
24.10.2018

Im Auto wird die Wärme des Motors vom „Kühlwasser“ aufgenommen, das sie zum Kühler transportiert, in dem der Fahrtwind und ein Ventilator das Wasser wieder abkühlen, wonach es zum Motor zurückfließt. Pures Wasser wäre für diese Aufgabe jedoch nicht geeignet, und erst die Zugabe von Additiven macht aus dem Kühlwasser ein Kühlmittel bzw. Kühlerschutzmittel. So kommt etwa Alkohol (in der Regel Glykol) als Frostschutz zum Einsatz, weitere Additive sorgen für eine Anhebung des Siedepunkts – damit die Flüssigkeit nicht zum Kochen kommt –, sie erhöhen zudem die Wärmeübertragung und schützen vor Korrosion im Kühlsystem.

Das Multitalent

Weil sowohl die Überhitzung des Motors als auch das Gefrieren von Kühlleitungen und -kanälen meist einen sehr teuren Motorschaden verursachen, müssen der Füllstand und auch die Zusammensetzung des Kühlmittels stimmen. Das Problem dabei: Weil sich einige der Additive schlecht untereinander vertragen, sollten herkömmliche, unterschiedliche Kühlmittelprodukte nicht miteinander vermischt werden.

Abhilfe schafft Prestone-Kühlerschutzmittel, das problemlos jeder Farbe und Art von Kühlmittel beigefügt werden kann. Da es sich mit allen Metallen und Komponentenmaterialien verträgt – was zur Absicherung von zukünftigen Entwicklungen ständig mit Erstausrüstern getestet wird –, kann Prestone-Kühlmittel in jedem Fahrzeugmodell und Motortyp aller Hersteller eingesetzt werden.

Prestone bietet überdies nicht nur einen hervorragenden Frostschutz, Schutz vor Überhitzen und Überkochen, sondern verfügt zusätzlich über ein ausgezeichnetes System des Korrosionsschutzmittels.

Damit nichts einfriert

Es ist wichtig, die Kontrolle, das Nachfüllen und allenfalls einen Wechsel des Kühlmittels von einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt durchführen zu lassen, die qualitativ hochwertiges Kühlerschutzmittel von Prestone für ein langes, sicheres Motorenleben verwendet. Und damit auch bei extremen Minustemperaturen nichts einfriert, wird der Frostschutzgehalt des Kühlmittels mit entsprechenden Geräten kontrolliert. Falls Komponenten des Kühlkreislaufs repariert werden müssen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben