Die Kontrolllampen im Auto leuchten
15.03.2019

Was hat es zu bedeuten, wenn Kontrolllampen im Auto ständig leuchten? Muss ich deswegen sofort anhalten? 

Genau beantworten lassen sich diese Fragen meist nur, wenn die Betriebsanleitung des Autos herangezogen wird, denn sowohl die Symbole als auch die Bedeutung einzelner Kontrolllampen sind oft je nach Fahrzeughersteller unterschiedlich.

Als Faustregel kann jedoch die Farbe dienen, in der ein Hinweis angezeigt wird. Kein Grund zur Sorge besteht bei grünen Anzeigen, diese bestätigen die Funktionsfähigkeit bzw. die Aktivierung eines Systems. Gelb oder orange werden Warnungen angezeigt, die zwar nicht dringend sind, jedoch möglichst bald von einer Werkstatt untersucht werden sollten. Gefährlich werden kann es, wenn eine Kontrolllampe dauerhaft rot blinkt oder leuchtet. Dies bedeutet meist einen Funktionsausfall eines Systems, und es sollte unverzüglich eine Werkstatt angefahren werden.

Listige Bremskontrolllampe

Listig ist die rot leuchtende Bremskontrolllampe. Häufig zeigt sie lediglich an, dass die Handbremse angezogen ist. Leuchtet sie allerdings auch bei gelöster Handbremse, kommen Sie um einen Werkstattbesuch nicht herum.

Die rot leuchtende Öldruckwarnlampe beispielsweise kann große Gefahr für den Motor bedeuten, sie zeigt an, dass dieser nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Leuchtet sie auf, ist sofort anzuhalten und der Motor abzustellen. Allenfalls löscht die Leuchte wieder, nachdem Öl nachgefüllt wurde – ein Kontrollbesuch in einer Werkstatt ist trotzdem angebracht. Leuchtet die Lampe auch bei korrektem Ölniveau weiter, muss das Auto in eine Werkstatt geschleppt werden.

Die Meisterwerkstatt weiß Rat

Auch bei der Motorwarnlampe kann nicht klar gesagt werden, welchen Defekt sie anzeigt. Oft wird jedoch mit ihrem Aufleuchten auch der Motor in ein Notlaufprogramm geschaltet und bringt weniger Leistung. Eine Werkstatt kann in diesem Fall den Fehlerspeicher auslesen und das Problem beheben.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, mit Fragen zu den Warnlampen einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt zu konsultieren. Hier können Ihnen Spezialisten erklären, welche Defekte eine Lampe anzeigt und was beim Aufleuchten zu tun ist. Und bei Reparaturen verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben