Fehlende Leistung beim Auto
18.10.2016

Liegt die fehlende Leistung beim Auto an einer defekten Kraftstoffpumpe, hat sich dieser Defekt meist schleichend angekündigt. So wurde entweder die Häufigkeit fehlender Leistung immer regelmäßiger oder die fehlende Leistung immer mehr.

Zusätzlich gibt es noch zwei andere Hinweise einer defekten Kraftstoffpumpe. Einerseits springt das Auto bei Startversuchen schlecht an andererseits ist der Klang des Motors „unrund“ oder „abgehackt“.

Der Hintergrund ist eine nicht einwandfreie Funktionsweise der defekten Kraftstoffpumpe. Wie der Name schon sagt, ist deren Aufgabe, Treibstoff zum Motor zu befördern. Wird die Versorgung des Motors mit Sprit nicht mehr einwandfrei sichergestellt, kommt es, vor allem in höheren Drehzahlen, zum Leistungsverlust sowie zum Auftreten der anderen beschriebenen Defekte.

Grundsätzlich kommen zwei Arten von Kraftstoffpumpen bei Fahrzeugen zum Einsatz. Benziner werden im Normalfall mit einer Strömungspumpe betrieben. Diese Pumpe befördert den Sprit mit Hilfe von Schaufel- oder Flügelrädern zur Einspritzeinheit. Ist die Spritförderung höher, als vom Motor benötigt, läuft der Kraftstoff wieder in den Tank zurück. Beim Diesel werden Verdrängungspumpen verwendet.

Gerade wenn man eine defekte Kraftstoffpumpe vermutet, ist es wichtig sofort eine geeignete Werkstatt aufzusuchen, da man den kompletten Ausfall des Motors in einer gefährlichen Situation riskiert. In Ihrer Automobil Meisterwerkstatt wird in kürzester Zeit der Fehler nicht nur einwandfrei identifiziert, auf Wunsch erfolgt auch die Reparatur durch fachliche Kompetenz schnell und zuverlässig.

Nach oben