Fehler beim Luftmassenmesser?
02.06.2017

Was ist ein Luftmassenmesser?

Um beim Verbrennungsvorgang im Motor das ideale Luft-Treibstoff-Gemisch einspritzen zu können, ist es unumgänglich, die durchströmende Luft exakt bestimmen zu können. Hier kommt der Luftmassenmesser – kurz LMM – zum Einsatz.

Mögliche Ursachen für einen kaputten Luftmassenmesser

Spezielle Symptome eines kaputten Luftmassenmesser und Anzeichen wie bläulicher Auspuffrauch und ein gestiegener Spritverbrauch sind selten eindeutig, weil diese auch bei einem Defekt anderer Teile, wie z.B. der Lambdasonde, auftreten können. Die Anzeichen weisen aber dennoch darauf hin, um auf einen kaputten Luftmassenmesser zu schließen. Vibrationen, starke Beanspruchung und hohe Temperaturen des Motors führen zu Problemen, die auch für den Laien einfach zu erkennen sind.

Erhöhter Verbrauch und schwankende Leistung

Ein kaputter Luftmassenmesser ist am deutlichsten bei der Motorleistung erkennbar. Die Leistung des Motors fällt generell ab oder schwankt zumindest spürbar. Häufig macht sich dies durch ein spürbares Ruckeln des Fahrzeuges bemerkbar, was auf einen unrunden Motorlauf zurückzuführen ist. Ein weiteres Anzeichen für einen kaputten Luftmassenmesser ist das häufiger notwendige Nachtanken, da sich die Unregelmäßigkeiten in einem erhöhten Spritverbrauch zeigen.

Was bei einem Defekt zu tun ist

Wir raten Ihnen bei einem kaputten Luftmassenmesser, den Fehlerspeicher Ihres Autos bei einem der AUTO MOBIL Meisterwerkstätten auslesen zu lassen. Ist der LMM defekt, berichtet die Diagnose meist von einem zu dünnen oder zu fetten Gemisch. Beim Wechsel des Luftmassenmessers kommen bei den AUTO MOBIL Meisterwerkstätten nur Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz, um hier dem Kunden bei gleicher Qualität wie die Vertragswerkstätten der Hersteller deutlich günstigere Preise bieten zu können.

Nach oben