Gestank aus der Klimaanlage
27.04.2017

Geht es in Richtung Sommer werden die Tage immer heißer und die Klimaanlage im Auto hat Hochsaison. Doch gerade nach der langen Winterpause kann es passieren, dass dann ein unangenehmer Gestank aus der Klimaanlage kommt.

Die Klimaanlage entzieht in ihrer Funktionsweise Feuchtigkeit aus der zugeführten Luft und kühlt diese damit ab. Durch das Filtersystem erfolgt gleichzeitig auch die Reinigung, vorausgesetzt, dieses ist sauber, denn kommt kurz nach dem Einschalten starker Gestank aus der Klimaanlage, weist dies auf Bakterien und Keime in dieser hin.

Während des Kühlvorgangs wird die Klimaanlage selbst sehr warm, was mit der aus der Luft entzogenen Feuchtigkeit den idealen Lebensraum für Pilze und Bakterien schafft. Diese sind nicht nur Ursache für den Gestank, sondern können durch die ständige Verbreitung im Fahrzeug die Gesundheit der Insassen gefährden.

Um dem Gestank aus der Klimaanlage vorzubeugen ist es wichtig, diese regelmäßig warten und reinigen zu lassen. So werden im Rahmen der Überprüfung die wichtigsten Elemente wie Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Expansionsventil überprüft. Setzt man dabei auf die Experten der AUTO MOBIL Meisterwerkstätten, kann man sicher sein, dass die Arbeiten höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen. Dabei kommen im Ersatzfall nur Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz und das zu weitaus günstigeren Preisen, als es die Vertragswerkstätten der Hersteller anbieten können.

Wichtig ist es, die Wartung durch AUTO MOBIL Meisterwerkstätten schon im Frühjahr durchführen zu lassen, damit die Klimaanlage an den ersten heißen Tagen einsatzbereit ist und bei erstmaliger Aktivierung nicht die Gesundheit der Insassen gefährdet.

Nach oben