Ist mein Turbo kaputt?
14.04.2017

Der Turbo ist in modernen Motoren einer der wichtigsten Bestandteile. Er komprimiert die Luft, bevor diese in die Brennkammer gelangt, und steigert damit den Wirkungsgrad des Motors. Dadurch verringert sich der Spritverbrauch, und die Leistung wird erhöht. Der Turbo arbeitet dabei unter hohen Temperaturen und Drehzahlen, womit auch die Belastung der Bauteile entsprechend stark ausfällt.

Ist der Turbo kaputt, erkennt das auch der Laie relativ einfach. So produzieren kaputte Teile ungewöhnliche Geräusche im Motor, wie zum Beispiel deutliches Heulen. Da die Funktion eines kaputten Turbos entsprechend reduziert ist, fällt auch die Leistung des Motors merklich ab. Zusätzlich entsteht starke Rauchbildung, die durch austretendes Öl oder Flüssigkeiten im Brennraum des Motors hervorgerufen wird. In keinem Fall sollte hier mit dem Fahrzeug weiter gefahren werden, da man riskiert, dass Teile des kaputten Turbos in den Brennraum gelangen, wodurch ein Motorschaden entstehen kann.

Generell ist der Turbo aber hier schon längere Zeit kaputt, denn der gesamte Schadensprozess ist ein schleichender. Aufgrund der Funktion des Turbos ist es notwendig, hier eine Werkstatt aufzusuchen. Bei den Experten der AUTO MOBIL Meisterwerkstätten werden Originalteile in Herstellerqualität verbaut. Im Gegensatz zu den Vertragswerkstätten bleiben dabei auch bei aufwändigen Reparaturen, wie bei einem kaputten Turbo, die Preise attraktiv.

Nach oben