Lambdasonde defekt?
26.05.2017

Funktion der Sonde

Ein wichtiger Parameter zur Einstellung der Kraftstoffverbrennung ist das korrekte Lambdaverhältnis. Dieses sollte zwischen 0,98 und 1,02 liegen. Ist dieses Verhältnis kleiner, spricht man von einem fetten, ist es größer, von einem mageren Gemisch. Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als elektrisches Signal an das Motorsteuergerät, das daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt.

 

Hoher Spritverbrauch und andere Symptome

Bei einer Störung oder einem Defekt der Sonde kommt es zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch, da das Mischungsverhältnis meist nicht mehr richtig angepasst wird. Abgesehen davon kann es zu starkem Rauchaustritt kommen, welcher durch den Auspuff entweicht. Zudem erhöht sich der CO2-Ausstoß.

 

Kann ich mit einer defekten Sonde weiterfahren?

Ja, Sie können Ihr Fahrzeug weiterbewegen. Jedoch empfehlen wir Ihnen, den Schaden nicht zu ignorieren, sondern bereits bei den ersten Anzeichen die Sonde überprüfen zu lassen. Die Sonde an sich muss nämlich nicht unbedingt defekt sein. Es kann auch sein, dass es sich bei dem Fehler nur um ein lockeres oder korrodiertes Kabel handelt. Die Auswirkung eines lockeren oder rostigen Kabels ist genauso folgenreich wie die einer kaputten Sonde, da keine richtigen Ergebnisse an das Motorsteuergerät gesendet werden können. Die Fehlerbehebung aber ist wesentlich billiger. Auch bei einem Ersatz des defekten Bauteils bieten die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten durch die Verwendung von Originalteilen in Herstellerqualität deutlich attraktivere Preise als die Vertragswerkstätten der Hersteller.


Wenn Ihnen etwas an Ihrem Auto auffällt, helfen die Experten der AUTO MOBIL Meisterwerkstätten gerne weiter.

Nach oben