Macht der Scheibenwischer Probleme?
26.02.2018

Probleme mit den Scheibenwischern können verschiedene Ursachen haben, und oft lässt sich nur durch eine professionelle Diagnose der Grund für nicht mehr funktionierende Wischer feststellen. Dies, weil das Scheibenwischersystem aus verschiedenen mechanischen, elektrischen und heute auch elektronischen Komponenten besteht. So wird mit dem Betätigungshebel am Lenkrad ein Elektromotor eingeschaltet, der ein Gestänge bewegt, welches schließlich die Wischerarme antreibt.

Umgehend reparieren lassen

Ein häufig auftretendes Problem mit Scheibenwischern ist, dass sie sich zwar noch bewegen, aber nicht mehr synchron bzw. dass ein Wischer sehr stark ruckelt. Dabei hat sich meist die Befestigungsmutter des Wischerarms am Gestänge gelöst. Zur Reparatur wird der Arm in seiner Endstellung ausgerichtet und die Mutter festgezogen.

Falls dieses Problem mit dem Scheibenwischer an Ihrem Auto auftritt, sollten Sie ihn sofort ausschalten und reparieren lassen. Wird der Wischer weiter betrieben, besteht die Gefahr, dass die Verzahnung zwischen Wischerarm und Gestänge Schaden nimmt, was eine aufwendigere Reparatur nach sich zieht.

Zur Fehlersuche in die Meisterwerkstatt

Bei Problemen mit dem Scheibenwischer ist es deshalb wichtig, Fehlersuche und Reparatur von einem Fachbetrieb wie der AUTO MOBIL Meisterwerkstatt durchführen zu lassen. Hier kommen moderne Diagnosegeräte zum Einsatz und die Fachleute in der Werkstatt finden den Fehler rasch. Und zum Ersatz defekter Komponenten verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben