Motorkühlung, Wasserpumpe
11.07.2017

Moderne Otto- und Dieselmotoren erzeugen im Betrieb hohe Temperaturen. Um den Motor vor diesen hohen Temperaturen zu schützen und in weiterer Folge Schäden zu verhindern, ist eine zuverlässige und effektive Kühlung von Nöten. Die primäre Aufgabe hat im Falle des Verbrennungsmotors die Wasserpumpe. Diese befördert ein Gemisch aus Wasser und einer speziellen Kühlflüssigkeit durch den Motor und sorgt für eine andauernde Zirkulation. Diese verhindert, dass der Motor eine höhere Temperatur erreicht, als er sollte. Damit Sie wissen, worum es geht, vermitteln wir Ihnen ein gewisses Know-How und erklären Ihnen zunächst die Funktion der Wasserpumpe.

Zirkulation für konstante Motorkühlung

Während der Fahrt mit Ihrem KFZ befördert die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit durch die Kanäle des Motorblocks. Da Wasser bei hohen Temperaturen verdunstet und bei enormer Kälte schnell gefriert, ist dieses alleine für die Kühlung eines Motors nicht geeignet, weshalb Kühlflüssigkeit hinzugefügt wird. Diese erhöht die Siedetemperatur und versetzt gleichzeitig den Gefrierpunkt weiter herab. Weiters verhindert sie auch korrosionsbedingte Schäden im Inneren des Kühlkreislaufes.

Schadhafte Wasserpumpe – Entstehung und Erkennung

Wasserpumpen gehören im Normalfall nicht zu den Teilen, die regelmäßig gewartet werden müssen, jedoch sind diese auch nicht vor Defekten geschützt. Die dauerhafte thermische und mechanische Belastung kann zu einer Fehlfunktion oder gar einem Defekt der Pumpe führen. Schon eine längere Standzeit des Fahrzeugs oder eine falsche Kühlflüssigkeit können die Ursache für eine schadhafte Pumpe sein.

Ein Defekt bleibt nicht lange unbemerkt und zeigt sich wie folgt:

•    unter dem Motorblock bilden sich Kühlflüssigkeitslacken
•    im Motorraum befindet sich Kühlflüssigkeit
•    die Motortemperatur erhöht sich dauerhaft

 Experten können Helfen

Sollte eines dieser Symptome bemerkt werden, ist ein umgehender Besuch in der Werkstatt zu empfehlen. Funktioniert die Wasserpumpe nicht mehr einwandfrei, droht der Motor zu überhitzen, was wiederum zu einem Motorschaden führen kann. Die Experten der AUTO MOBIL Meisterwerkstätten können sofort feststellen, ob die jeweiligen Probleme von einer fehlerhaften Wasserpumpe kommen oder einen anderen Ursprung haben. Die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten wechseln bei Bedarf das beschädigte Bauteil aus und verhindern somit kostenschwere Folgeschäden im Falle einer Überhitzung.

 

 

Nach oben