Schaden an der Abgasrückführung?
12.05.2017

Die Abgasrückführung ist für die Reduktion der schädlichen Abgase des Motors verantwortlich. Ist diese beschädigt, zeigt sich dies durch verschiedene Symptome.

Die häufigsten Ursachen eines Schadens an der Abgasrückführung sind neben beschädigten Kabeln und Dichtungen kaputte Leitungen und allen voran das Abgasrückführungsventil, das durch abgelagerte Rußpartikel am korrekten Bewegungsablauf gehindert wird.

Kommt es beim Gas-Geben zum starken Ausstoß von schwarzem Rauch aus dem Auspuff, ruckelt der Motor oder reduziert sich die Leistung, deutet dies auf die Verrußung des AGR-Ventils und damit auf einen Schaden an der Abgasrückführung hin. Bleibt das AGR-Ventil jedoch in geöffneter Position stecken, fehlt ausreichend Frischluft bei der Kraftstoffverbrennung und die Leistung fällt extrem stark ab, aus dem Auspuff kommt viel Ruß und die Stickstoffanteile in den Abgasen sind stark erhöht.

Hat man einen Schaden an der Abgasrückführung, ist ein Besuch in der Fachwerkstatt notwendig, da sich der Schaden an der Abgasrückführung auf andere Bauteile ausweiten kann. Eine eigenständige Reinigung durch fehlerhafte Behandlung von wichtigen Teilen wie Dichtungen kann den Schaden an der Abgasrückführung weiter erhöhen. Bei den AUTO MOBIL Meisterwerkstätten wird der Schaden fachmännisch behoben und bei Bedarf werden nur Originalteile in Herstellerqualität verwendet. Dadurch ist eine Schadensbehebung an der Abgasrückführung bei den AUTO MOBIL Meisterwerkstätten deutlich günstiger als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben