Ursachen & Reparatur bei Riss in der Windschutzscheibe
01.03.2016

Viele Faktoren begünstigen, dass ein Riss entsteht oder aus einem Steinschlag ein Riss in der Windschutzscheibe wird. Abhängig von der Größe und Position des Risses ist eine Reparatur möglich.

Die Windschutzscheibe ist ein tragender Teil der Karosserie und schützt nicht nur vor Wind, Wetter, Insekten, Steinchen und Gegenständen, die durch die Luft fliegen. Sie trägt auch zur Festigkeit und Stabilität der Autokarosserie bei. Außerdem ist sie maßgeblich für die Geräuschdämmung im Fahrzeuginneren verantwortlich. Auch wenn Sie für extreme Belastungen konzipiert wurde und extrem langlebig ist, entstehen unter Umständen durch mangelnden Sicherheitsabstand zu anderen Fahrzeugen oder durch Rollsplit im Winter Schäden an der Frontscheibe.

Denn wenn mit voller Wucht Rollsplit oder Steine von vorausfahrenden Fahrzeugen auf die Windschutzscheibe geschleudert werden, entsteht am Rand der Scheibe unweigerlich ein Riss. Trifft der Gegenstand eher die Mitte der Frontscheibe entsteht meistens ein Steinschlag mit sternförmigen Rissen. Durch verschiedene Einflussfaktoren vergrößern sich Risse im Laufe der Zeit. Und auch aus einem einfachen Steinschlag entstehen Risse und Sprünge in der Windschutzscheibe. Denn durch die Vibrationen beim Fahren oder durch den Bass lauter Musik, entsteht Druck auf der Windschutzscheibe. Auch starke Temperaturschwankungen und Sonneneinstrahlung führen dazu, dass sich die Frontscheibe und der Metallrahmen ausdehnen und zusammenziehen. Durch diese Belastung wird schnell aus einem Steinschlag ein Riss und bestehende Risse vergrößern sich. In seltenen Fällen entstehen auch Spannungsrisse. Sie werden in fast allen Fällen durch extreme Temperaturschwankungen verursacht. Etwa, wenn man im Winter keinen Eiskratzer verwendet, sondern heißes Wasser zum Abtauen auf die Windschutzscheibe gießt. Spannungsrisse beginnen am Rand der Windschutzscheibe und sind glatt und ohne Glasbruchstellen.

Wenn Sie einen Riss oder Steinschlag in der Windschutzscheibe entdecken, warten Sie mit der Reparatur nicht zu lange. Denn je länger Sie warten umso größer wird der Schaden. Und ein Austausch der Windschutzscheibe ist, verglichen zu einer Reparatur, um einiges teurer. Kleben Sie mit einem Steinschlagpflaster oder einem rückstandslos ablösbaren Klebeband die schadhafte Stelle ab. So verhindern Sie, dass Schmutz in den Riss oder die Einschlagstelle gelangt. Denn dieser lässt sich nur schwer wieder entfernen und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass eine Reparatur mit Kunstharz nicht mehr möglich ist.

Abhängig davon wie groß der Riss oder Steinschlag ist, ist eine Reparatur möglich:

  • Der Durchmesser des Glasschadens darf maximal so groß wie eine 2 Euro Münze sein.
  • Risse können meistens bis zu einer Größe von 5 cm mit Kunstharz repariert werden.
  • Durchgehenden Sprünge und Risse sind ein schwerer Mangel beim Pickerl und beeinflussen auch die Stabilität der Scheibe. Es ist empfehlenswert die Frontscheibe umgehend zu ersetzen.
  • Bei Rissen und Steinschlägen im Randbereich der Windschutzscheibe ist eine Reparatur aus technischen Gründen nur in seltenen Fällen möglich. Wird die Windschutzscheibe nicht ausgetauscht, ist das Ergebnis einer Reparatur oft nicht von langer Dauer.
  • Im Hauptsichtfeld (15 cm links und rechts von der Mitte des Lenkrads) ist eine Reparatur, unabhängig von der Größe des Schadens aufgrund gesetzlicher Vorschriften, nicht erlaubt. Die Frontscheibe muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, Sie erhalten sonst kein Pickerl.

Ihre AUTO MOBIL Meisterwerkstatt berät Sie gerne, ob eine Reparatur des Risses oder Steinschlags möglich ist oder ein Austausch der Windschutzscheibe erforderlich ist. Warten Sie mit der Reparatur nicht zu lange, denn Glasschäden werden im Laufe der Zeit schlimmer. Und aufgrund der Vorschriften für die Pickerl Überprüfung und der technischen Grenzen der Reparatur mit Kunstharz, ist dann oft ein teurer Austausch der Windschutzscheibe nötig.

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