Was beim Autofahren in Europa zu beachten ist
30.06.2017

Der Sommer ist da und die Urlaubszeit in Sicht. Viele planen eine Reise ins Ausland und fahren mit dem eigenen Fahrzeug oder mieten vor Ort eines an, um die Gegend zu erkunden. Wer während des Urlaubs mit dem Auto unterwegs ist, sollte daran denken, dass in vielen europäischen Ländern andere Regelungen gelten als in Österreich. Diese Regelungen betreffen vor allem die Maut-Gebühren, die Geschwindigkeit und den Genuss von Alkohol.

Ab in den Urlaub

Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte man genügend Zeit in die Planung investieren. Erstellen Sie eine Checkliste, um nichts zu vergessen, und informieren Sie sich über die Auslandsvorschriften Ihres Urlaubsortes. Legen Sie sich schon vor der Abreise eine Route zurecht. Für manche Strecken benötigen Sie eine eigene Vignette oder müssen direkt an der Autobahn ein Ticket lösen. Außerdem ist es ratsam, Ihr Navigationssystem (falls vorhanden) auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn Sie dann noch die Tempolimits beachten, kann Ihnen so gut wie nichts passieren.

Los geht´s

Zu wenig Flüssigkeit bei großer Hitze sorgt für Kreislaufschwäche. Dadurch steigt die Unfallgefahr enorm. Achten Sie also darauf, ausreichend zu trinken, gekühlt aber nicht eiskalt. Denken Sie an kleine Snacks, idealerweise Obst, und belasten Sie sich nicht zusätzlich durch schwere Mahlzeiten. Machen Sie regelmäßige Pausen und lockern Sie dabei Ihre Muskeln. Es empfiehlt sich leichte Kleidung zu tragen, um die Fahrt so bequem wie möglich zu machen. Eine angenehme Fahrt und erholsamen Urlaub wünschen die AUTO MOBIL Meisterwerkstätten.

Nach oben