Was muss ich beim Kauf der Batterie beachten?
29.10.2021

Wer eine neue Autobatterie kauft, muss auf einige Punkte Rücksicht nehmen. Vor allem sind Lage, Form, Maße und vor allem Kapazität und Spannung zu beachten. Ist die vorherige Batterie noch vorhanden, lassen sich dort Angaben zu Nennkapazität in Amperestunden (Ah), Nennspannung in Volt (V) und Kaltstartstrom in Ampere (A) ablesen. Konsultieren Sie ansonsten die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, wo diese essenziellen Werte angegeben sind. Mit ihren guten Alltagseigenschaften und dem überschaubaren Preis sind Blei-Säure-Batterien übrigens am meisten verbreitet. Und: Nachdem das Wirkprinzip jeder Batterie gleich ist, steht die Wahl der Marke nicht im Mittelpunkt.

Die Bestandteile der Blei-Säure-Batterie

Grundlage jeder Autobatterie ist das säurefeste Gehäuse, dass der Batteriesäure – eine etwa 37-prozentige Schwefelsäure –, die im Inneren als Elektrolyt enthalten ist, standhält. Im Gehäuse selbst und in der Batteriesäure schichten sich abwechselnd Bleiplatten, welche im Wechsel mit dem Plus- und Minuspol verbunden sind. Oben auf dem Gehäuse finden sich die Pole, ebenso aus Blei. Einen direkten Kontakt zwischen den positiven und negativen Platten verhindern Separatoren, ein Kurzschluss kann so gar nicht erst entstehen. Auch müssen Gase, die bei der chemischen Reaktion von Schwefelsäure und Blei entstehen, abgeleitet werden, um ein Bersten der Autobatterie zu verhindern. Aus diesem Grund ist am Gehäuse zudem ein Gasauslass angebracht.

Alternativen, wenn moderne Systeme an Bord sind

Verfügt ein Auto über ein Start-Stopp-System, sollte mindestens eine EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery) zum Einsatz kommen. Mit einem Polyvlies-Material auf der Oberfläche der positiven Platte verfügt sie über eine längere Lebensdauer. Außerdem lässt sich die hohe Zyklenfestigkeit als Vorteil nennen, dazu ist sie weniger wärmeempfindlich, dafür sind die Kosten etwas höher. Schwer und leistungsstark, so wird die AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat), in der ein Glasvlies die Batteriesäure bindet, zusammengefasst. Als leistungsstärkste Form der Blei-Säure-Batterien können sich Fahrzeuge mit Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung auf ihre Performance verlassen. Auch hier muss man auf die höheren Kosten hinweisen. Abhängig von der Automarke und Funktionalität des jeweiligen Systems (offen bzw. geschlossen) ist bei modernen Fahrzeugen mit Batterie-Energiemanagement (BEM) eine Registrierung der neuen Batterie erforderlich, empfohlen oder nicht nötig.

Alles rund um die Batterie in Ihrer Werkstatt

Die Batterie muss in passender Bauform, in hochwertiger Qualität und auch mit den richtigen elektrischen Daten eingebaut werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass die passende Batterie mit der richtigen Nennkapazität und der richtigen Nennspannung eingebaut wird, fahren Sie daher am besten in Ihre AUTO MOBIL Meisterwerkstatt. Die Profis vor Ort greifen zur richtigen Batterie, lernen diese bei Bedarf mit dem Tester neu an – und verwenden dabei preisgünstige Originalprodukte in Herstellerqualität – und arbeiten somit zu attraktiveren Preisen als Herstellervertragswerkstätten. Hier sparen alle Marken!

 

 

Nach oben