Wenn die Lüftung ausfällt
07.02.2019

Die Lüftung wird im Auto durch ein Gebläse sichergestellt. Eine ganze Reihe von Klappen sorgt dafür, dass der Luftstrom in der gewünschten Temperatur an die richtige Stelle des Innenraums gelangt. So schaltet eine Klappe die Luftzufuhr zum Gebläse zwischen Außen- und Innenluft (Umluft) um, andere Klappen leiten den Luftstrom durch den Wärmetauscher der Heizung und/oder den Verdampfer der Klimaanlage. Aber auch der Weg der Luft zu den von den Insassen eingestellten oder automatisch gewählten Austrittsdüsen wird von entsprechenden Klappen bestimmt. Auch der Innenraumfilter, der mit der Zeit „verstopft“ und deshalb regelmäßig ersetzt werden muss, gehört zur Lüftungsanlage.

Umfangreiche Fehlersuche

Wenn die Lüftung ungewohnte Geräusche macht, der Luftstrom unregelmäßig ist oder auch bei einem Ausfall der gesamten Anlage, muss der Fehler bei all diesen Komponenten gesucht werden. Besonders bei neueren Autos mit elektronischer Steuerung der Lüftungsanlage ist diese Diagnose schwierig. Auch die Klappen, die früher über Seilzüge arbeiteten, werden heutzutage elektronisch gesteuert über elektrische Stellmotoren betätigt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Lüftungskomponenten schwer zugänglich hinter dem Armaturenbrett eingebaut sind. Hier ist besondere Vorsicht geboten, damit nicht der sich ebenfalls dort befindende Beifahrerairbag versehentlich ausgelöst wird.

Besser zur Meisterwerkstatt

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie bei einem Ausfall der Lüftung einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt aufsuchen. Hier wird rasch erkannt, wo das Problem liegt, und die Lüftungsanlage wird von den Fachleuten mit geeigneten Geräten und unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen repariert. Falls dabei Teile ersetzt werden müssen, verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben