Wie erkenne ich, ob meine Kupplung kaputt ist?
15.03.2017

Die Kupplung ist einer der wichtigsten Bestandteile im Fahrzeug. Ist die Kupplung kaputt, kann das Auto nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt bewegt werden. Um dieser ärgerlichen Situation vorzubeugen, hilft regelmäßiges Service. Dennoch kann es sein, dass durch falsche Betätigungsweise die Kupplung relativ schnell abgenützt wird.

Das „Schleifen“ der Kupplung

Ist dies der Fall, kann die Kraft vom Motor nicht mehr auf das Getriebe und somit auch nicht mehr auf die Straße übertragen werden. Diese Situation wird auch als „Schleifen“ bezeichnet. Zieht man beim Fahrzeug die Feststellbremse und versucht mit einem hohen Gang wegzufahren, müsste das Fahrzeug normalerweise sofort absterben. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein „Schleifen“ der Kupplung. Dieser Zustand verbessert sich im weiteren Lauf auch nicht durch korrekte Verwendung der Kupplung, da es sich bei vielen Komponenten in der Kupplung um Verschleißteile handelt, die dann ersetzt werden müssen.

Kaputte Kupplungen gehören in die Werkstatt

Bei einer kaputten Kupplung sollte man generell davon absehen, diese selbst zu reparieren. Einerseits ist die Kupplung im Fahrzeug nur schwer zugänglich, andererseits sind für den korrekten und sicheren Einbau der Komponenten Spezialwerkzeuge notwendig. Vertraut man bei der Reparatur auf AUTO MOBIL Meisterwerkstätten geht man auf Nummer sicher, dass die Reparatur von Profis fachgerecht durchgeführt wird. Zusätzlich verbaut Ihre AUTO MOBIL Meisterwerkstatt Originalteile in Herstellerqualität, jedoch mit deutlicher Preisersparnis.

Nach oben